Dr. Friedrich Dauner

Friedrich Dauner Foto: FernUniversität

E-Mail: friedrich.dauner

Telefon: +49 2331 987-2516

Fax: +49 2331 987-395

Raum: A 312 (AVZ)

Lebenslauf

Friedrich Dauner ist Volljurist und Mediator. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2014 Geschäftsführender Direktor der Studienprogramme für Mediation an der FernUniversität in Hagen. Davor war er in leitenden kaufmännischen Positionen und im landespolitischen Umfeld tätig. Von 2008 bis 2014 war er zudem Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Mediation e.V. Seit 2015 ist er Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Rechtliches Informationsmanagement (FIRM).

Veröffentlichungen

  • Qualität durch Recht - ein Mythos in der Mediation, MEDIATOR 3/2016, S. 4-8
  • Qualitätssicherung der Mediation im Spannungsfeld von Markt und Regulierung, Dissertation 2015.
  • Mediation auf dem Weg zur Profession?, in: Schlieffen (Hrsg.), Professionalisierung und Mediation, München 2010, S. 79-89.
08.04.2024