Logo - Fakultät für Mathematik und Informatik Illustration
Rubriken

Seminare der Informatik

Seminare sind teilnahmebeschränkte Veranstaltungen und erfordern eine gesonderte Anmeldung im Vorsemester. Seminarankündigungen für das nächste Semester mit Hinweisen zu Themen, zu Terminen und zur erforderlichen Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Semesterinfo im Vorsemester.

Die Anmeldung für die meisten Seminare der Informatik wird derzeit über ein zentrales Anmeldeverfahren durchgeführt, welches während der Belegungsphase freigeschaltet ist. Studierende haben die Möglichkeit, bis zu 3 Wunschseminare zu wählen. Da erfahrungsgemäß einige Seminare überlaufen sind, während in anderen noch Plätze frei sind, soll mit dem zentralen Verfahren erreicht werden, dass möglichst viele Studierende einen Platz in einem Wunschseminar bekommen.

Zum Verfahren
Nach Anmeldeschluss bekommt jeder Seminaranbieter eine Liste mit den Bewerbern für einen seiner Seminarplätze (ohne zu sehen , welche weiteren Seminare gewünscht wurden). Der/die Betreuer/in entscheidet, wen er/sie in das Seminar aufnimmt. Danach wird versucht, Abgewiesene in Seminaren unterzubringen, die ebenfalls gewählt wurden. Konnten Studierende keinen Platz erhalten, werden ihnen die Seminare erneut angeboten, in denen es noch freie Plätze gibt.

Wenn ein Seminar nicht in virtueller Form angeboten wird, ist in der Regel eine Präsens von 1 - 2 Tagen erforderlich.

Aktualisiert: UBec | 17.05.2010
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Fakultät für Mathematik und Informatik, 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-1700, E-Mail: Dekanat.mathinf@fernuni-hagen.de