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Prof. Dr. Ingrid E. Josephs

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Prof. Dr. Ingrid Josephs

E-Mail: ingrid.josephs
Tel.: +49 2331 987 - 4781
Fax: +49 2331 987 - 4591

Curriculum Vitae

  • 1961: in Bochum geboren
  • 1981-1983: Germanistik- und Philosophiestudium an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1983-1988: Psychologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss Diplom
  • 1988-1989: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bergische Universität-Gesamthochschule Wuppertal im DFG-Projekt "Motivation und Volition"
  • 1989-1990: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Klinische Psychologie, Ruhr-Universität Bochum; Projekt "Modellversuch Weiterbildung in Klinischer Psychologie"
  • 1990-1993: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 1992: DAAD-Forschungsstipendium, Institute of Human Development, University of California, Berkeley, USA
  • 1993: Promotion an der Ruhr-Universität Bochum mit der Dissertation "The Regulation of Emotional Expression in Preschool Children" (Waxmann: 1993); Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten (Ruhr-Universität Bochum)
  • 1993-1995: Wissenschaftliche Assistentin, Entwicklungspsychologie, Ruhr-Universität Bochum
  • 1995-1998: Wissenschaftliche Assistentin, Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 1996: DAAD-Kurzzeitstipendium (Lehre), Universität Tartu, Estland
  • 1998-2000: Feodor-Lynen Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, Clark University, Worcester, MA, USA
  • 2000-2001: Universitätsdozentin (UD), Universität Nijmegen, Niederlande, Abteilung Klinische Psychologie und Persönlichkeitsforschung
  • 2001: Habilitation, Venia Legendi für Psychologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2001-2004: Professorin für Persönlichkeitspsychologie, Universität Nijmegen, Niederlande
  • seit November 2004: Professorin an der FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet: "Psychologie des Erwachsenenalters"
  • 2006-2008: Prodekanin der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen
  • 2008-2010: Dekanin der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen
  • seit April 2010: Prorektorin der FernUniversität in Hagen

Arbeitsschwerpunkte

  • Selbst- und Identitätsentwicklung in räumlich-materialen, sozialen und kulturellen Kontexten
  • Dialogical Self Theory
  • Emotionale Entwicklung

Publikationen

1. BOOKS

Josephs, I.E. (Ed.) (2003). Dialogicality in development. Westport: Praeger. Fuhrer, U. & Josephs, I.E. (Eds.) (1999). Persönliche Objekte, Identität und Entwicklung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Josephs, I. E. (1993). The regulation of emotional expression in preschool children. Münster, New York: Waxmann.

2. JOURNAL ARTICLES

Josephs, I.E. (2007). A provocative striptease: The empirical body behind conceptual clothes. European Journal of School Psychology, 4, 383-393.

Josephs, I.E. (2007). The semiotic regulation of sexuality from a microgenetic perspective. Integrative Psychological and Behavioral Science, 41, 319-325.

Josephs, I.E., & Valsiner, J. (2007). Developmental science meets culture: Cultural developmental psychology in the making. European Journal of Developmental Science, 1, 47-64.

Josephs, I.E. (2004). The concept of dialogue and the dialogical self. Psykologisk Tidsskrift, 7, 10-12.

Josephs, I.E. (2002). "The Hopi in me": The construction of a voice in the dialogical self from a cultural psychological perspective. Theory & Psychology, 12, 161-173.

Josephs, I.E. (2002). Self-construction in a nightly gathering of culture and person: Rendezvous or conflict? Culture & Psychology, 8, 449-458.

Josephs, I.E. (2001). De gelaagdheid van betekenisgeving. De Psycholoog, 11, 595-597.

Josephs, I.E. (2000). A psychological analysis of a psychological phenomenon: The dialogical construction of meaning. Social Science Information, 39, 115-129.

Josephs, I.E. (2000). Feeling as movement from a person-centered standpoint: Going beyond William Stern. Theory & Psychology, 10, 815-829.

Josephs, I.E. (1999). In search of the developing person—but what are we looking for? Contemporary Psychology, 44, 475-477.

Fuhrer, U. & Josephs, I.E. (1998). The cultivated mind: From mental mediation to cultivation. Developmental Review, 18, 279-312.

Josephs, I.E. (1998). Constructing one's self in the city of the silent: Dialogue, symbols, and the role of "as-if" in self-development. Human Development, 41, 180-195.

Josephs, I.E. (1998). Do you know Ragnar Rommetveit? On dialogue and silence, poetry and pedantry, and cleverness and wisdom in psychology. Culture & Psychology, 4, 189-212.

Josephs, I.E., & Valsiner, J. (1998). How does autodialogue work? Miracles of meaning maintenance and circumvention strategies. Social Psychology Quarterly, 61, 68-83.

Josephs, I.E. (1997). Entwicklung ist Entwicklung ist Entwicklung: Über die Notwendigkeit, alte und neue Impulse in der Entwicklungspsychologie neu zu diskutieren. Newsletter der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17-23.

Josephs, I.E. (1997). Playful dancing versus fighting for dominance: Towards a dialogue between mythos and logos. Culture & Psychology, 3, 511-520.

Josephs, I.E. (1997). Talking with the dead: Self-construction as dialogue. Journal of Narrative and Life History, 7, 359-367.

Josephs, I.E. (1996). A solo in developmental cultural psychology. Polish Quarterly of Developmental Psychology, 2, 157-167.

Josephs, I.E. (1996). Challenging science’s holy inquisition: Illegitimate psychological phenomena and their study. Culture & Psychology, 2, 211-221.

Josephs, I.E. (1996). Does cultural psychology need the concept of activity? A challenge to Ratner's exposition. Culture & Psychology, 2, 435-456.

Josephs, I.E. (1996). Mind as dialogue: A developmental perspective. Polish Quarterly of Developmental Psychology, 2, 215-222.

Josephs, I.E. (1995). The problem of emotions from the perspective of psychological semantics. Culture & Psychology, 1, 279-288.

Josephs, I.E. (1994). Display rule behavior and understanding in preschool children. Journal of Nonverbal Behavior, 18, 301-326.

Schneider, K. & Josephs, I. (1991). The expressive and communicative functions of preschool children's smiles in an achievement situation. Journal of Nonverbal Behavior, 15, 185-198.

3. CHAPTERS

Josephs, I.E. (in press). Going beyond the meaning given: Meaning-making from a developmental perspective. In C. Lightfoot, M.C.D.P. Lyra, & J. Valsiner (Eds.), Challenges and strategies for studying human development in cultural contexts. Greenwich, CT: Information Age Publishers.

Josephs, I. (2008): Zur Identität von Identität aus methodischer Sicht. In W. Jäger & R. Schützeichel (Eds.). Universität und Lebenswelt (pp. 218-228). Wiesbaden: VS Verlag.

Josephs, I.E. (2006). Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Methoden. In K. Pawlik (Ed.), Handbuch Psychologie (pp. 73-87). Berlin: Springer.

Josephs, I.E. (2005). Kultur und Entwicklung im Dialog. In G. Mey (Ed.), Qualitative Forschung in der Entwicklungspsychologie (pp. 211-232). Köln: Kölner Studien Verlag.

Josephs, I.E. & Bhatia, S. (2005). Rethinking development: Kaplan on Werner & Kaplan and beyond. In J. Valsiner (Ed.), Heinz Werner's developmental science. Boston: Kluwer.

Hermans, H.J.M. & Josephs, I.E. (2003). The dialogical self between mechanism and innovation. In I.E. Josephs (Ed.), Dialogicality in development. Westport: Praeger.

Josephs, I.E. (2003). Beyond the meaning given: Self-construction from a dialogical perspective. Antrittsvorlesung (gedruckt), Universität Nijmegen.

Josephs, I. E. (2003). Varieties of dialogue. In I.E. Josephs (Ed.), Dialogicality in development. Westport: Praeger.

Josephs, I.E., & Ribbert, H. (2003). Where is "the other" in the self? Multiplicity, unity, and transformation of the self from a developmental standpoint. In M. Brüne, H. Ribbert, & W. Schiefenhövel (Eds.), The social brain: Evolution and pathology (pp. 153-163). Chichester: Wiley.

Josephs, I.E. (1999). Emotionale Entwicklung im Spannungsfeld zwischen persönlicher und kollektiver Kultur. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Eds.), Emotionale Entwicklung (pp. 259-274). Heidelberg: Spektrum.

Josephs, I.E. (1999). Living through the grave: The personal construction of communication with the deceased. In M. Mitchell (Ed.), Remember me. Socially constructing life after death. Philadelphia: Brunner/Mazel.

Josephs, I.E. & Valsiner, J. (1999). Meaning-making and miracles: The creative inconsistency of the mind. In K.H. Reich, F.K. Oser, & W.G. Scarlett (Eds.), Psychological studies on spiritual and religious development (pp. 101-114). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Josephs, I.E., Valsiner, J., & Surgan, S.E. (1999). The process of meaning construction. Dissecting the flow of semiotic activity. In J. Brandtstädter & R.M. Lerner (Eds.), Action and self-development (pp. 257-282). Thousand Oaks, CA: Sage.

Laser, S., Josephs, I.E., & Fuhrer, U. (1999). Die Bedeutung von Dingen für die Identität Jugendlicher. In U. Fuhrer & I.E. Josephs (Eds.), Persönliche Objekte, Identität und Entwicklung (pp. 134-147). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Josephs, I.E. (1998). Ich stelle mir vor... Die Rolle des Als-Ob in der Selbst-Entwicklung. Contribution to the CD-ROM 'ExtrALang' in honor of Professor Dr. emeritus Alfred Lang.

Josephs, I.E. (1997). Vertrauen zwischen Eltern und ihren Kindern aus der Perspektive der Bindungstheorie. In M.K.W. Schweer (Ed.), Vertrauen und soziales Handeln. Facetten eines alltäglichen Phänomens (pp. 132-148). Neuwied: Luchterhand Verlag.

Josephs, I.E. (1996). Über die Nützlichkeit von Pseudokonzepten im alltäglichen und wissenschaftlichen Gebrauch. In J. Lomspscher (Ed.), Entwicklung und Lernen aus kulturhistorischer Sicht. Was sagt uns Wygotski heute (pp. 506-515). Marburg: BdWi-Verlag.

Josephs, I.E. & Wolgast, M. (1996). Die Ko-Konstruktion religiöser Bedeutung aus kulturpsychologischer Perspektive: Eine Analyse von Eltern-Kind-Interaktionen. In F. Oser & K.H. Reich (Eds.), Eingebettet ins Menschsein: Beispiel Religion. Aktuelle psychologische Studien zur Entwicklung von Religiosität (pp. 41-68). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Schneider, K. & Josephs, I. (1992). On emotions. In P. Georgogiannis (Ed.), Themata koinonikis psychologias (pp. 78-99). Patras: Ekdoseis Pan/Mioy Patron.

4. SPECIAL ISSUES

Josephs, I.E. & Hoppe-Graff, S. (Eds.) (1997). Dialogical models for the explanation of developmental processes [special issue]. Polish Quarterly of Developmental Psychology, 3 (2).

Mitgliedschaft

Executive Committee:

Editorial Board:

Direktorium:

Doktoranden und Doktorandinnen

(abgeschlossene und laufende Arbeiten)

  • Andreas Heimlich: Laufbahnentwicklung älterer IT-Berufstätiger. Berufliche Adaptabilität und Karrierestrategien von IT-Fachkräften im mittleren Erwachsenenalter
  • Andrea Kettenbach: Empirische Untersuchung der Vorstellungsbilder von Schwiegertöchtern über Schwiegermütter
  • Sophie Schaarschmidt:
    Barrieren in der Interaktion zwischen israelischen und palästinensischen Jugendlichen Zum Einfluss von Stolz, Scham, Schuld und Demütigung
  • Volker Schulze-Aden: Identitätsfindung im Nachkriegsdeutschland

Sonstiges

  • Vorsitzende der Studiengangskommission B.Sc. Psychologie
  • Prorektorin der FernUniversität in Hagen
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen - Fakultät KSW - Institut für Psychologie