Das kleine SEO-Einmaleins

Auf dieser Seite geht es um Tipps und Tricks für die so genannte „OnPage-Optimierung”. Diese Form der Optimierung verbessert Technik, Content und Struktur einer Webseite und erhöht langfristig deren Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Da Google die mit Abstand meist genutzte Suchmaschine in Deutschland ist, beziehen sich die folgenden Empfehlungen aufs redaktionelle Optimieren für Google.

Keywords:

  • Wahl der richtigen Keywords und ihrer gängigen Schreibweise („Welche Begriffe geben Nutzerinnen und Nutzer ins Suchfeld bei Google ein?“)
  • Keywords in der Überschrift benutzen
  • Keywords im Teaser benutzen
  • Keywords in Zwischenüberschriften benutzen
  • Keywords in Bildunterschriften und im „Alt“-Text benutzen

Struktur des Textes:

  • Überschrift kurz und prägnant schreiben, eher nachrichtlich als feuilletonistisch (sie muss erfassbar für flüchtige Nutzerinnen und Nutzer sein und sollte suchmaschinenerelevante Begriffe enthalten)
  • der Vorspann fasst den Inhalt des Textes kurz zusammen
  • Zwischenüberschriften nach jedem zweiten Absatz setzen (als Gliederungshilfe beim Überfliegen der Seite)
  • Bildunterschriften (gehen über die Beschreibung des Motivs hinaus; besser: zentrales Thema/Zitat wiederholen)

Verlinkungen:

  • keine Begriffe wie „hier“ und „mehr“ verlinken, sondern sinnvolle Linktexte generieren (im Idealfall: die Keywords)
  • auch intern zu weiteren Seiten mit verwandten Themen verlinken, wenn möglich!

Sprechende URL und Title-Elemente:

  • bei der Vergabe des Dateinamens Keywords verwenden
  • Title-Element: ist bei uns identisch mit der Beitragsüberschrift (H1 in der Eingabemaske). Dies hebt die Bedeutung einer suchmaschinenoptimierten Überschrift noch einmal hervor, denn der Title stellt die erste Berührungsschnittstelle mit den Suchenden auf den Suchergebnisseiten dar, er sollte zum Klicken animieren und möglichst einen zusammenhängenden, informativen, Satz bilden.
Bild: Montage: FernUniversität
Verwendete H1-Überschrift in der Imperiamaske (oben) wird in der Suchergebnisliste bei Google als Titel angezeigt.