Logo Regional- und Studienzentren

Online-Anmeldung

Wir bieten Ihnen in den Regional- und Studienzentren eine Vielzahl von Veranstaltungen an

  • für Interessierte: verschiedene Infoveranstaltungen
  • für Studierende: Start it ups zum Semesterstart,
    Studienbegleitende Veranstaltungen, Veranstaltungen zu Medien & IT Themen und die
    Fachbetreuung zu Mentoriaten/Tutoriaten.

Damit wir diese Termine planen, organisieren und auch erfolgreich durchführen können, benötigen wir Ihre Anmeldung online.

Wenn Sie Informationen zur Online-Anmeldung oder Hilfe benötigen, lesen Sie unsere FAQs.


Kann ich spontan an Veranstaltungen im RZ teilnehmen oder muss ich mich an- und auch wieder abmelden?

Zur Organisation und Planung der lehrbezogenen Veranstaltungen und den Terminen der Fachbetreuung müssen Sie sich in unseren Regional- und Studienzentren online anmelden und auch bei Nichtteilnahme abmelden.

Hinweise dazu, ob eine Anmeldung erforderlich ist, finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite im Web der Regional- und Studienzentren.

Wo finde ich die Online-Anmeldung?

Auf den Modul- und Veranstaltungsseiten finden Sie neben den Terminen und weiteren Informationen zur Veranstaltung unsere Online-Anmeldung.

Wie melde ich mich online an?

Geben Sie in die einzelnen Felder am Ende der Modul- oder Veranstaltungsseite Ihre persönlichen Kontaktinfos ein. Wenn Sie auf „weiter“ klicken, sehen Sie Ihre Statusseite.


Wo kann ich meinen Anmeldestatus sehen?

Auf Ihrer Statusseite können Sie sich zu den betreffenden Terminen des Moduls oder der Veranstaltung anmelden oder ggf. auch abmelden.

Setzen Sie in der Spalte „Anmelden“ oder wenn Sie sich abmelden wollen, bei bereits erfolgter Anmeldung, in der Spalte „Abmelden“ einfach die Häkchen. Danach klicken Sie auf „An-/Abmeldung senden“.
Ihre Anmeldebestätigung sehen Sie danach sofort auf Ihrer Statusseite.


Gibt es eine Warteliste?

Sobald die vorgegebene Teilnahmezahl erreicht wird, werden Sie bei Ihrer Anmeldung auf die Warteliste gesetzt. Ihr Status ist dann durch „in Warteliste“ gekennzeichnet.
Sobald ein Platz frei wird, rücken Sie nach der Reihe der Anmeldungen auf der Warteliste vor und erhalten eine Bestätigung per E-Mail, wenn Sie angemeldet sind.
Ihre Statusseite zeigt auch diese Aktualisierung.


Kann ich die Termine in meinem Kalender synchronisieren lassen?

Sie können die Termine per Klick in Ihre Outlook-Kalender eintragen und sich dann erinnern lassen. Das ist praktisch, wenn es sich um viele Termine über das gesamte Semester verteilt, handelt.

Lassen Sie sich rechtzeitig an Ihre Termine erinnern, damit Sie nichts verpassen!


Was mache ich, wenn ich dann doch nicht kommen kann?

Zu vielen Termine gibt es wegen der großen Nachfrage schon Wartelisten. Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte auch über Ihre Statusseite wieder ab.

Sie geben so Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen Gelegenheit, durch Nachrücken zur Teilnahme an diesem Termin.

Wichtig:
Sie erhalten keine weitere Nachricht von uns, wenn Ihr Status „angemeldet“ oder „abgemeldet“ ist!

Welche Bestätigungen oder Rückmeldungen bekomme ich?

Bei der Anmeldung/Abmeldung:
Sie sehen Ihren Status (angemeldet, abgemeldet oder Warteliste) auf der Statusseite und erhalten keine weitere Nachricht.

Drucken Sie Ihre Statusseite als An- oder Abmeldebescheinigung bei Bedarf für Ihre Unterlagen aus.

Nachrücken von der Warteliste:
Sobald ein Platz frei wird, rücken Sie nach der Reihe der Anmeldungen auf der Warteliste vor und erhalten eine Bestätigung per E-Mail, wenn Sie angemeldet sind.
Ihre Statusseite zeigt auch diese Aktualisierung.

Was muss ich technisch berücksichtigen?

Bitte beachten Sie: um sich online anmelden zu können, muss Ihr Browser Drittanbieter-Cookies akzeptieren.

Ich habe trotzdem Probleme mit der Anmeldung. Wer hilft mir?

Falls Sie weiterhin Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich entweder an Ihr Regionalzentrum oder den Helpdesk im ZMI der FernUniversität.

[E-Mail: helpdesk | Tel. +49 2331 987 4444]

25.03.2014
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de