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Ermäßigung für bedürftige Studierende

Als bedürftige/r Studentin oder Student können Sie an der FernUniversität günstiger studieren. Unter bestimmten Voraussetzungen erlassen wir Ihnen auf Antrag einen Teil der Semesterkosten - egal ob Sie in Vollzeit- oder Teilzeit studieren. Sowohl der erste berufsqualifizierende Studienabschluss als auch der konsekutive Masterabschluss sind in dieser Ermäßigung eingeschlossen.


Bedürftig sind Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Antragsstellung:

  • Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts von dem zuständigen Sozialamt/Jobcenter (z.B. Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter, Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit nach dem Vierten Kapitel des zwölften Buches des Sozialgesetzbuches) erhalten oder
  • Förderungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für das Semester, für das Gebührenermäßigung beantragt wird, erhalten oder
  • Strafgefangene sind, die über keine ausreichenden Mittel (unzureichendes Eigengeld) verfügen.

Wie hoch ist die Ermäßigung?

Vollzeitstudierende können Kurskosten bis zu maximal 360 Euro (entspricht 18 SWS) und den Studierendenschaftsbeitrag in Höhe von 11 Euro ermäßigt bekommen.

Teilzeitstudierende können Kurskosten bis zu maximal 240 Euro (entspricht 12 SWS) und den Studierendenschaftsbeitrag in Höhe von 11 Euro ermäßigt bekommen.


Fristen

Kalenderabbildung

Bitte beachten Sie, dass Sie den Antrag auf Ermäßigung in jedem Semester neu einreichen müssen - gemeinsam mit dem Antrag auf Immatrikulation oder Rückmeldung.

​Antragsfrist fürs Sommersemester:
1. Dezember bis 31. Januar

Antragsfrist fürs Wintersemester:
1. Juni bis 31. Juli



Antrag auf Gebührenermäßigung stellen

Wenn Sie eine Ermäßigung an der FernUni beantragen möchten, benötigen wir Ihren ausgefüllten und unterschriebenen Antrag:

Ihren Antrag senden Sie uns bitte:

  • per Post: FernUniversität in Hagen, Gebührenverwaltung, Universitätsstr. 47 in 58097 Hagen
  • per Fax: +49 (0)-2331 987-4748
  • oder per E-Mail: gebuehren@fernuni-hagen.de

Formlose Anträge sind leider nicht möglich.

Bitte beachten Sie: Nach dem dritten Semester müssen Sie eine bestandene Prüfungsleistung nachweisen, um an der FernUni eine Ermäßigung zu beantragen. Und natürlich die weiterhin bestehende Bedürftigkeit.

Weitere Fragen zur Ermäßigung? Unsere FAQs helfen weiter!



Einzureichende Unterlagen

  • Antrag auf Gebührenermäßigung
  • Nachweis der Bedürftigkeit (aktueller Bescheid des Sozialamtes, des BAföG-Amtes oder Bestätigung der JVA)
    Die FernUniversität kann in begründeten Fällen auch eine amtlich beglaubigte Kopie dieses Nachweises bei Ihnen anfordern.
  • Ab dem dritten Semester Nachweis des Studienerfolgs (Kopien über Prüfungsleistungen)
    Für jedes folgende Semester müssen neue Prüfungsleistungen eingereicht werden.

Sollte Ihnen der BAföG-Bescheid für das Beantragungssemester noch nicht vorliegen, können Sie ihn bis zum 15. Juli für ein Sommersemester bzw. bis zum 15. Januar für ein Wintersemester nachreichen. Wichtig ist, dass Sie den Ermäßigungsantrag bereits innerhalb der Antragsfrist (1. Dezember bis 31. Januar für ein Sommersemester bzw. 1. Juni bis 31. Juli für ein Wintersemester) gestellt haben.

Wer hilft weiter?

Dokument 40Gebührenverwaltung

Kontakt:
Sie erreichen uns über das Service-Center
Tel: +49 2331 987-2444
Fax: +49 2331 987-2460
E-Mail: gebuehren

Sprechzeiten:
Mo. - Fr. von 08:00 bis 15:30 Uhr


Webredaktion Studium 17.08.2017
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