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Rückmeldung

Kalenderabbildung

Die Rückmeldung ist eine Anmeldung für das nächste Semester. Durch die Rückmeldung erklären Sie, dass Sie das Studium auch im kommenden Semester fortsetzen möchten. Die Rückmeldung muss jedes Semester neu beantragt werden.

Fristen zur Rückmeldung

Sommersemester:
1. Dezember - 31. Januar

Wintersemester:
1. Juni - 31. Juli


Beantragung der Rückmeldung

Rückmeldung ohne Änderung

Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang oder im Akademiestudium können Sie vollständig über Ihrem virtuellen Studienplatz durchführen. Dort können Sie auch online Ihre gewünschten Kurse / Module für das neue Semester belegen. Bei einer online durchgeführten Rückmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung über die erfolgte Rückmeldung.

Online-Rückmeldung

Zum Virtuellen Studienplatz


Rückmeldung mit Änderung

Studierende, die mit der Rückmeldung ihren Studiengang oder ihren Hörerstatus ändern möchten, müssen den schriftlichen Rückmeldeantrag ausfüllen.
Den Antrag und ggf. zusätzliche Unterlagen [pdf] müssen dem Studierendensekretariat per Post geschickt werden. Ihre schriftlich beantragte Rückmeldung prüft das Studierendensekretariat und veranlasst bei vollständigen Unterlagen die Rückmeldung. Bei fehlerhaften Unterlagen erhalten Sie eine Nachbesserungsmöglichkeit.

Antrag auf Rückmeldung mit Änderung

Aufgrund der Nacherfassung von Daten bzgl. der Novellierung des Hochschulstatistikgesetzes vom 02.03.2016 ist der Antrag vollständig auszufüllen.

Rückmeldeantrag [pdf]

Erläuterungen zum Antrag [pdf]

Anlage für beruflich Qualifizierte [pdf]


Wer hilft weiter?

Service-Center

Bei allen Fragen rund um das Studium und die FernUniversität sind wir gerne für Sie da!

Kontakt:
Tel: +49 2331 987-2444
E-Mail: info

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr


Webredaktion Studium 13.01.2017
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