Regionalzentrum Coesfeld

Ralf Schillmüller

Leiter Personalentwicklung bei Ernsting´s Family

„Wir wollen unsere Beziehung zur FernUniversität intensivieren“

„Wir wollen unsere Beziehung zur FernUniversität intensivieren“, sagt Ralf Schillmüller, Personalleiter bei Ernsting´s Family. Das Textilunternehmen hat seinen Stammsitz in Coesfeld, ist aber längst bundesweit erfolgreich. Für die FernUniversität in Hagen haben die Inhaber, das Ehepaar Kurt und Lily Ernsting, 2006 die Professur „Soziologische Gegenwartsdiagnosen“ gestiftet. In diesem Rahmen entstand auch die Coesfelder BürgerUniversität. Regelmäßig geben FernUni-Professorinnen und Professoren interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Vorlesungen und Seminaren Einblicke in soziologische Themenfelder.

Illustration

Als „Superzugewinn“ für die Region Coesfeld sieht Schillmüller das in der Kreisstadt geplante Regionalzentrum der FernUniversität in Hagen. „Viele Mitarbeitende fragen mich, wie und wo sie sich weiterbilden können. Wenn es um ein akademisches Studium geht, ist die FernUni und speziell hier vor Ort das Regionalzentrum Coesfeld seit Jahren die erste Adresse“, unterstreicht er. Um das FernUni-Angebot bei den Mitarbeitenden von Ernsting´s Family noch bekannter zu machen, hat er vor kurzem gemeinsam mit Bärbel Thesing, Leiterin des Coesfelder Regionalzentrums, zu einer Informationsveranstaltung im Service- und Vertriebs-Center des Unternehmens in Lette eingeladen.

Den Weg vom Azubi zum Studenten bzw. zur Studentin hat er bei zwei seiner Angestellten verfolgt. „Beide habe ich damals als Auszubildende eingestellt. Eine studiert jetzt Wirtschaft an der FernUni, der andere Informatik. Beide sind schon ziemlich weit in ihrem Studium.“ Welche Perspektiven sich für die beiden FernUni-Studierenden nach Abschluss des Studiums bei Ernsting´s ergeben werden, kann Schillmüller natürlich jetzt noch nicht sagen. „Aber für qualifizierte Leute gibt es immer Aufstiegsmöglichkeiten. Mit einem Studium in der Tasche hat man beste Voraussetzungen.“

Welche Fähigkeiten muss ein Bewerber oder eine Bewerberin bei Ernsting´s auf jeden Fall haben? „Neben den üblichen Soft-Skills - wie zum Beispiel Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft - ist es sehr wichtig, dass Mitarbeitende fit sind im Umgang mit den Neuen Medien.“ Gut, dass die FernUni seit jeher die neuesten Medien in der Lehre einsetzt!


FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de