IT-Projekte an der FernUniversität

Einleitung

Die FernUniversität hat frühzeitig digitale Medien und IT sowohl für ihr Lehr-/Lernsystem als auch für verwaltungsorganisatorische Prozesse eingesetzt. Aufgrund ihres besonderen Studiensystems kommt der technischen Unterstützung eine besondere Bedeutung im Kontakt mit ihren Studierenden zu. So sind – um nur einige Beispiele zu nennen – der Webauftritt der „Eintritt“ in die Universität von Studieninteressierten und anderen Stakeholdern, die Logistik der Materialbereitstellung für entfernt lebende Studierende, die mediengestützte Vermittlung von Lehrinhalten und die technikgestützte Kommunikation mit Studierenden längst vertraute Komponenten im FernUni-Alltag.

Erneuerung und Anpassung der IT-Landschaft an technische Entwicklungen und an den Betriebsablauf der FernUniversität sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Fernstudiums unter besonderer Berücksichtigung der Mediendidaktik sind ständige Herausforderungen für die Universität, die Hochschulleitung, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Laufende IT-Projekte

Neben weiteren Projekten und Initiativen zur Digitalisierung laufen aktuell drei große IT-Projekte an der FernUniversität:

Weitere IT-Projekte


Projektorganisation

IT-Projektorganisation. Klicken Sie aufs Bild für eine größere Ansicht.
 

Textfassung des Schaubilds:

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Die Projekte sind direkt dem Rektorat zugeordnet. Das Rektorat vergibt die Projektaufträge, nimmt Fortschrittsberichte ab und trifft wichtige Entscheidungen. Zur Beratung kann es das IT-Board heranziehen. Dieses besteht aus Professoren und Professorinnen der FernUniversität mit einschlägiger Fachkompetenz. Die AG Projektintegration (Integrationsrunde) arbeitet projektübergreifend an globalen Themen bzw. koordiniert diese, wenn sie nicht lokal in einem Projekt gelöst werden können. Mitbestimmungsgremien (Datenschutzbeauftragte, Gleichstellungsbeauftragte, Personalräte) sind nach den Regelungen der prozessbegleitenden Mitbestimmung beteiligt. Den Gremien der Selbstverwaltung (Technologiekommission, IT-Sicherheitsteam) wird berichtet; sie können die Projekte beraten.

In die Projekte sind alle Hochschulbereiche, d.h. die Fakultäten (Kultur- und Sozialwissenschaften, Mathematik und Informatik, Psychologie, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaft), die Zentrale Hochschulverwaltung sowie die Zentralen Einrichtungen (Universitätsbibliothek und Zentrum für Digitalisierung und IT) involviert.

Detaillierte Ausführungen zu den Projektakteuren und -akteurinnen sowie zu deren Aufgaben finden sich im Rollenkonzept.

 

IT-Board

Aktuelle Mitglieder im IT-Board sind: Prof. Baumöl, Informationsmanagement, Prof. Desel, Softwaretechnik und Theorie der Programmierung, Prof. Keller, Parallelität und VLSI (Vorsitzender IT-Sicherheitsteam), Prof. André Schulz (Vorsitzender der Technologiekommission), Theoretische Informatik, Prof. Strecker, Entwicklung von Informationssystemen. An den Sitzungen nehmen außerdem die wissenschaftlichen Projektleitungen teil.


Usability

Usability, User Experience (UX), Nutzerfreundlichkeit, einfache Bedienbarkeit – Anforderungen an webbasierte Informations- und Kommunikationssysteme lassen sich auf vielfältige Weise beschreiben. Allen Charakterisierungen liegt weitestgehend die Vorstellung zugrunde, dass Nutzerinnen und Nutzer ihre jeweiligen Aufgaben „optimal” erfüllen können.

Die Berücksichtigung grundlegender Nutzeranforderungen im Rahmen von Usability und UX-Überlegungen ist ein wichtiges Element der Qualitätssicherung bei der Entwicklung und Pflege von Webangeboten. In allen Phasen dieses Prozesses unterstützt die FernUniversität die einzelnen Bereiche der Hochschule - nicht nur im Rahmen des Webrelaunch, sondern auch für die Projekte Campusmanagement und Lehrbetrieb.

Auf https://e.feu.de/usability finden Sie neben grundlegenden Informationen eine Übersicht über die bisherigen und laufenden Aktivitäten. Bitte registrieren Sie sich auch für die kommenden Usability-Tests in 2019 und 2020. "Ihre" Nutzererfahrung ist ein wichtiger Baustein für die Gestaltung der Angebote!


Integrationsrunde

Die Integrationsrunde dient dem Austausch und klärt insbesondere die Schnittstelle zwischen den Projekten auf einem arbeitsfähigen Abstraktionsgrad. Sie befasst sich mit globalen technischen Fragestellungen, welche die Projekte aufgrund ihrer lokalen Sicht nicht allein oder bilateral beantworten können. Solche Themen sind u.a. Planung und Durchführung der Integration der lokalen Lösungen in die Gesamt-IT-Landschaft unter Berücksichtigung der Gesamt-IT-Architekturqualität oder das globale Schnittstellenmanagement.

Die Integrationsrunde wird von Andreas Homrighausen (ZDI, Abteilungsleiter FeU Softwaretechnik) moderiert; er wird von Oliver Schönwald vertreten. Ständige Mitglieder der Integrationsrunde sind die organisatorischen Projektleitungen (Dominic Brenner / CM, Dr. Christina Pozo Vicente / LB, Christian Topp / WR), aus dem Bereich der Rektorin (Dr. Heike Brand), die Gleichstellungsbeauftragte und die Personalräte. Die wissenschaftlichen Projektleitungen (Prof. Schütz / LB, Prof. Pellert / WR, Prof. Smolnik / CM) können an den Sitzungen teilnehmen. Gäste werden themenbezogen eingeladen.


Wichtige Dokumente

Hier finden Sie übergreifende Dokumente zur IT-Projektorganisation sowie relevante IT-Konzepte des ZMI für die Projekte: