26 Nationen zu Gast an der FernUniversität

Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter: Die europäischen Fernuniversitäten können die notwendigen Entwicklungen für die Hochschulbildung der Zukunft führend mitgestalten.


Auftakt der EADTU-Konferenz

Internationales Flair auf dem Campus: Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen aus ganz Europa tauschen sich seit Donnerstag über das Thema Lernen im digitalen Zeitalter aus: Innovating pathways to Learning and Continuous Professional Education“. „Von dieser Konferenz soll ein starker Impuls für das gesamte universitäre Bildungssystem in Europa ausgehen“, betonte Rektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer in seiner Eröffnungsrede. „Gerade das Fern- und Onlinestudium trägt dazu bei, den steigenden gesellschaftlichen Bedarf an Hochschulbildung zu decken.“

Ein Mann steht an einem Redepult: Rektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer bei der Eröffnung der EADTU-Konferenz
Rektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer eröffnete die EADTU-Konferenz an der FernUniversität.

Unterstützung bekam Hoyer darin von der Präsidentin der EADTU, Prof. mr. Anja Oskamp. Die Wissenschaftlerin betonte, dass traditionelle Universitäten von der langjährigen Erfahrung der Fernuniversitäten mit E-Learning profitieren könnten: „Es wird einen starken Wandel geben, vom Präsenz- zum Online-Lernen. Die Fernuniversitäten können eine führende Rolle übernehmen, die notwendigen Entwicklungen für die Zukunft mitzugestalten.“

Study-Buddy-Projekt

Thomas Grünewald, Staatssekretär im Wissenschaftsministerium des Landes, hob auf die Diversität der heutigen Studierenden ab. Universitäten brauchten Methoden, um das lebenslange Lernen zu ermöglichen: „Die FernUniversität in Hagen ist in diesem Umfeld unsere nationale Wegbereiterin und unser Aushängeschild.“ Mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der der FernUniversität beteiligen sich an den Vorträgen während der EADTU-Konferenz. Zu den Keynotespeakers zählte Prof. Dr. Stefan Stürmer, Leiter des Lehrgebiets Sozialpsychologie an der FernUniversität. Stürmer stellte das Study-Buddy-Projekt vor.

Zweiter Tagungstag

Im Fokus der Tagung stehen auch am Freitag Fragen danach, wie der Einsatz von Technologien im Studium das Lehren und Lernen verändert, welche Risiken und Chancen damit verbunden sind und wie sich Universitäten darauf einstellen können.

Anja Wetter | 29.10.2015