Frauen und Technik – das passt!

Unter der Regie von Silvia Borges und mit einem bekannten Schauspiel-Duo setzte die Gleichstellungsstelle einen witzigen Clip für das FernUni-Webportal „Gender in der Lehre“ um.


Gleichstellungsstelle der FernUniversität veröffentlicht Video über wichtige Erfinderinnen

Zahlreiche Alltagsgegenstände wurden von Frauen erfunden und verwirklicht. Oft sind uns diese Leistungen allerdings nicht bewusst. Um Frauen in Wissenschaft, Technik und Forschung sichtbar zu machen, zeigt der folgende Spot, was ohne diese Erfindungen in unserem Alltag fehlen würde.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Webseiten der Gleichstellungsstelle.

Das Video als Text

[mehr erfahren]

Frau [off]: Maaaann, wie funktioniert denn das hier?

Mann: Frauen und Technik – das kann ja nichts werden.

Frau [off]: Weißt du eigentlich, was du uns Frauen alles zu verdanken hast?

Mann: Ja, wir haben uns entschieden. Der CX-3, genau, die 120 PS Variante, genau. In grau-metallic bitte.

[klassische Musik]

Frau: [trinkt geräuschvoll] Was glaubst du, wer's Bierbrauen erfunden hat?

Anja Wetter | 13.10.2015