„Tage wie der heutige“ kommen nicht oft vor

93 Absolventinnen und Absolventen, neue Doktorinnen und Doktoren kamen zur Alumni-Feier des Regionalzentrums Berlin – und mit ihnen 135 Angehörige, Freundinnen und Freunde.


„Tage wie der heutige kommen im Leben nicht oft vor. Tage, an denen Sie voller Stolz auf etwas zurück blicken können, was Sie in jahrelanger aufopferungsvoller Arbeit erreicht haben, nämlich den erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums.“ Bei der Feier für Absolventinnen und Absolventen der FernUniversität in Hagen, die das Regionalzentrum Berlin ausrichtete, konnte Jens Baltruschat gut verstehen, was die 93 Bachelor- und Master-Absolventinnen und -Absolventen, Doktorinnen und Doktoren bewegte, die ins Berliner Umweltforum gekommen waren – und die auch gleich 135 Familienangehörige, Freundinnen und Freunde mitgebracht hatten. Leider konnte nur ein kleiner Teil der Erfolgreichen teilnehmen, denn allein 80 Prozent der FernUni-Studierenden sind gleichzeitig berufstätig.

Dem Rat der Frau gefolgt

So wie Baltruschat, der mit 45 Jahren und 20jähriger Berufserfahrung dem Rat seiner Frau folgte und sich kurzentschlossen an der FernUniversität für den Masterstudiengang „Governance“ einschrieb. Seine Bilanz heute: „Der erfolgreiche Studienabschluss biete mir ein deutlich breiteres Spektrum an beruflichen Möglichkeiten; Möglichkeiten, von denen ich teilweise gar nicht wusste, dass es sie gibt. Und noch etwas hat sich mit dem Universitätsabschluss verändert: Die Arbeitsumwelt und auch Familie und Freunde sehen, dass ich, und ab heute auch Sie liebe Absolventinnen und Absolventen, etwas geschaffen habe, das etwas ganz Besonderes ist. Man traut uns mit dem Abschluss in der Tasche mehr zu.“

Für die Hochschulleitung hatte Prorektor Prof. Dr. Theo J. Bastiaens die Gäste begrüßt. Den Fachvortrag über „Lernen im Studienverlauf – Die Studierendenperspektive“ hielt Prof. Dr. Eva Cendon, Lehrgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik.

Nach der Ehrung der Absolventinnen und Absolventen konnten diese mit ihren Angehörigen, mit ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie mit den Vertreterinnen und Vertretern der FernUniversität noch lange feiern.

Im Anschluss an den offiziellen Teil war Zeit für viele anregende Gespräche.

93 Personen stehen zusammen Foto: Thomas Rosenthal
Sie haben es geschafft!
Gerd Dapprich | 28.05.2018