FernUniversität in Hagen gründet Fakultät für Psychologie

Für das in Deutschland einzigartige Psychologie-Fernstudium ergeben sich durch die Fakultät neue Entwicklungsmöglichkeiten.


Seit dem 1. Oktober 2018 hat die FernUniversität in Hagen eine fünfte Fakultät: die Fakultät für Psychologie. In diesem neuen institutionellen Rahmen können sich die international anerkannten Forschungsaktivitäten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieses Fachgebiets noch besser entfalten als bisher.

Laborsituation: Zwei Personen im Interview, eine dritte Person überwacht das Experiment an Monitoren. Foto: Torsten Silz
Auf neuen Webseiten stellt die Fakultät für Psychologie sich und ihre Arbeit, zum Beispiel in Laborexperimenten, vor.

Bereits vor 40 Jahren wurde der erste Lehrstuhl für Psychologie eingerichtet. Im Jahr 2008 startete mit dem B.Sc.-Psychologie der erste universitäre Fernstudiengang in Psychologie in Deutschland, 2012 folgte der Master-Studiengang. Heute forschen und lehren zehn Professorinnen und Professoren der Psychologie mit ihren Teams im Spektrum der nicht-klinischen Psychologie. Sie gehörten bisher zur Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften.

Über 15.000 Studierende sind im Bachelor- und Masterstudium Psychologie an der FernUniversität eingeschrieben – mehr als an jeder anderen Universität im deutschen Sprachraum. Viele der Studierenden sind berufstätig oder nutzen die zeitliche und räumliche Flexibilität, die ihnen das Fernstudium bietet, weil sie Freiräume für ihre persönliche Lebenssituation brauchen – beispielsweise für die Betreuung von Familienangehörigen oder weil sie als Spitzensportlerinnen und -sportler aktiv sind. Darum ist die Studierendenschaft der Fakultät für Psychologie so vielfältig wie an keiner anderen Hochschule in Deutschland.

Gründungsdekan Prof. Dr. Stefan Stürmer

Das Rektorat der FernUniversität in Hagen hatte in seiner 955. Sitzung am 4. September 2018 den bisherigen Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Psychologie Prof. Dr. Stefan Stürmer zum Gründungsdekan der Fakultät für Psychologie ernannt. „Das Hagener Institut für Psychologie ist forschungs- und drittmittelstark und mit überwiegend englischsprachigen Publikationen international präsent", sagt der Leiter des Lehrgebiets Sozialpsychologie. Mit der Fakultätsgründung erhöht die FernUniversität nicht nur ihre Sichtbarkeit als bundesweit erste Adresse für ein Fernstudium in Psychologie, sondern auch ihre Sichtbarkeit als forschende Universität.“

Geregelter Übergang in der Gründungsphase

Mit dem Tag der Gründung sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die Mitarbeitenden sowie die Studierenden Mitglieder der neuen Fakultät für Psychologie. Bis die Fakultätsgremien gewählt werden, übernimmt der Gründungsdekan deren Funktionen. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Gremienwahlen vorzubereiten.

Das Prüfungsamt der Fakultät für Psychologie nimmt bereits zum 1.10. seine Arbeit auf. Es wird in einer Übergangsphase vom Prüfungsamt der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW) unterstützt, in der die Psychologie bisher angesiedelt war. Da die für die beiden Psychologie-Studiengänge zuständigen Mitarbeiterinnen in das Prüfungsamt der neuen Fakultät wechseln, behalten die Studierenden ihre vertrauten Ansprechpartnerinnen, genauso wie in den Studiengängen selbst. Auch die Studienordnungen und Curricula werden inhaltlich nicht geändert. Für die Studierenden ändert sich daher in ihrem Studienalltag nichts – abgesehen vom Namen der Fakultät.

Stephan Düppe | 01.10.2018