FernUni-Rektorin liest im Kindergarten

Am Bundesweiten Vorlesetag 2018 beteiligte sich auch die Rektorin der FernUniversität: In der Hagener „Kinderoase“ las Prof. Ada Pellert dem jungen Publikum vor.


Die Rektorin zeigt Kindern ein Bilderbuch. Foto: FernUniversität
Ausnahmsweise keine akademische Vorlesung: Die FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert hat sich für die junge Zuhörerschaft der Kinderoase gerne Zeit genommen.

Die kleinen Bücherfans in der Hagener Kinderoase scharten sich am 16. November um einen besonderen Gast: Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags 2018 besuchte Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen, den Kindergarten. Nachdem die kleinen Zuhörinnen und Zuhörer gebannt der Geschichte „Die Olchis bekommen ein Haustier“ gelauscht hatten, sangen sie ein Lied für ihre Vorleserin. In dem Song ging es – wie könnte es anders sein – ebenfalls um die Kinderbuchfiguren „Die Olchis“.

„Lesen lebt bei uns immer!“, sagte Ulrike Scholz mit Blick auf die von ihr geleitete Kinderoase. Die Gelegenheit, am Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen zu setzen, wollte sie nicht ungenutzt lassen. Daher freute sie sich besonders darüber, dass sie die Rektorin der Bildungseinrichtung für den Aktionstag gewinnen konnte.

Bereits seit 2004 macht der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn-Stiftung darauf aufmerksam, wie sehr Vorlesen begeistern kann und wie wichtig es ist, Kinder schon früh an Literatur heranzuführen. Persönlichkeiten aus Politik, Medien und Gesellschaft nehmen sich am dritten Freitag im November Zeit, um für ein junges Publikum zu lesen.

Benedikt Reuse | 19.11.2018