Rubriken

Leitung und Gremien

Das Rektorat, der Hochschulrat und der Senat sind die drei Leitungsgremien der FernUniversität. Sie übernehmen unterschiedliche Aufgaben und tragen damit alle ihren Teil dazu bei, dass die FernUniversität auch in Zukunft hervorragende Forschung und Lehre bietet.

Rektorat

Rektorat2016 Uebersicht

​​Das Rektorat leitet die Hochschule. Es besteht aktuell aus der Rektorin, der Kanzlerin sowie aus drei Prorektoren. Das Rektorat kümmert sich um alle Angelegenheiten und Entscheidungen der Hochschule, soweit sie nicht ausdrücklich in eine andere Zuständigkeit fallen.

[Mehr über das Rektorat]

Senat

​​Im Senat sind alle Statusgruppen der FernUniversität vertreten (Hochschullehrende, Akademische sowie weitere Mitarbeitende und Studierende). Er wird von den Mitgliedern der Universität gewählt. Seine Aufgabe besteht unter anderem darin, Stellungnahmen zum jährlichen Bericht des Rektorats und zum Hochschulentwicklungsplan abzugeben.

[Mehr über den Senat]



Hochschulrat

Hochschulrat 2015

Der Hochschulrat ist der „Aufsichtsrat“ der FernUniversität. Er setzt sich aus fünf internen und fünf externen Mitgliedern zusammen. Er berät das Rektorat in strategischen Fragen und kontrolliert dessen Wirtschaftsführung.

[Mehr über den Hochschulrat]



FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de