Katja Seizinger

Ex-Skiprofi, Diplom-Kauffrau

Das strahlende Lächeln der Katja Seizinger kennen die meisten: Auf den Siegertreppchen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen hatte die Skiläuferin viele Jahre lang allen Grund vor Glück zu strahlen. Die Freude im Herbst des Jahres 2000 in Hagen galt einem ganz anderen Erfolg: Katja Seizinger hatte an der FernUniversität ihr Studium der Wirtschaftswissenschaft abgeschlossen und nahm vom Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Michael Bitz, ihre Diplomurkunde entgegen. Rektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer gratulierte und dankte der Sportlerin für die gute Zusammenarbeit. Denn Katja Seizinger hat all die Jahre keinen Hehl daraus gemacht, dass sie neben ihrer sportlichen Karriere auch ihr Studium an der FernUniversität im Kopf hatte, und war mit ihrer positiven Ausstrahlung eine hervorragende Botschafterin der FernUniversität. Hoyer: "Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich."

Katja Seizinger Foto: FernUniversität
Diplom für Katja Seizinger: Betreuer Prof. Bitz und der Rektor der FernUniversität gratulierten.

Katja Seizinger hatte 1991 mit dem Studium in Hagen begonnen. Sie war gerade 19 Jahre alt und ihr Vater hatte ihr von der Möglichkeit des Fernstudiums berichtet. "Mein Vater hat mir die Studienunterlagen in aller Herren Länder nachgeschickt", erzählt die 28jährige im Rückblick. Zwischen Training und Rennen wurde dann gepaukt. Bis Weihnachten mussten die Arbeiten abgegeben sein - im Winterhalbjahr hatte dann der Skizirkus Saison. Sie muss schnell gebüffelt haben - denn: "In neun Jahren bis zum Abschluss, das liegt bei uns noch im Durchschnitt," lobte Rektor Hoyer im Vergleich der Teilzeitstudenten.

Für Sportler wie Katja Seizinger ist das Fernstudium die einzige Möglichkeit, eine akademische Ausbildung zu absolvieren, um sich auf die Zeit nach der sportlichen Karriere vorzubereiten. Katja Seizinger weiß schon, wie es weitergehen wird. In ihrer Diplomarbeit "Die Rechtsformwahl nach geplantem Recht" - sie wurde übrigens mit einer eins bewertet - beschäftigt sie sich mit der seinerzeit geplanten und inzwischen beschlossenen Steuerreform. Ihr Wissen kann sie gleich in ihrem ersten Job bei einem Wirtschaftsprüfer anwenden. Später möchte sie im elterlicher Betrieb in der Nähe von Heidelberg mitarbeiten. Die zweite Karriere hat für Katja Seizinger begonnen - auf Skier steigt die ehemalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin heute nur noch zum Spaß.

Stand: November 2006