Rubriken

Veranstaltungen

So werden wir Weltmeister! Die Physik des Fußballspiels

Vortragsreihe „BürgerUniversität Coesfeld“

Icon Hagener Forschungsdialog
Wann: 02.07.2014 um 19:00 Uhr
Wo: Regionalzentrum Coesfeld , WBK, Osterwicker Str. 29, Coesfeld
Referent/-in: Prof. Dr. Metin Tolan (TU Dortmund)

Illustration

Der Vortrag soll zeigen, dass Fußball ein einfaches Spiel ist, solange man keine Fragen stellt. Wieso gibt es immer wieder falsche Abseitsentscheidungen? Wann lohnt sich eine Notbremse? Gibt es eine optimale Reihenfolge der Schützen bei einem Elfmeterschießen? Was hat Fußball mit Radioaktivität zu tun? Dies sind nur einige der Fragen, die geklärt werden. Am Ende wird wieder einmal gezeigt, dass Deutschland im Sommer Weltmeister wird.

Gezeigt werden Videoszenen aus Fußballspielen, eingeblendet werden verschiedene Stimmen zum Fußballspiel.

Eingeladen sind alle Interessierten.

Ausführliche Informationen:http://www.fernuni-hagen.de/stz/coesfeld/veranstaltungen/vorlesung_buergeruni_02072014.shtml

Prof. Dr. Metin Tolan (TU Dortmund): Metin Tolan (*1965) ist nach Stationen in den USA und Kiel seit 2001 Professor für Experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund. Neben der wissenschaftlichen Arbeit widmet er sich der humoristisch-physikalischen Betrachtung von Fußball, Film und Fernsehen. 2013 erhielt er für seine vielfältige und besonders originelle Vermittlung physikalischer Fragestellungen und Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit und den Medien den „Communicator-Preis“.
Veranstalter:Ernsting's-family-Junior Stiftungsprofessur für Soziologie familialer Lebensformen, Netzwerke und Gemeinschaften

Gerd Dapprich | 18.11.2015
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de