Rubriken

Veranstaltungen

„Zukunft der Arbeit – innovativ, nachhaltig! und ohne Manager?“

Vortragsreihe „Nachhaltiges Wirtschaften“

Icon Hagener Forschungsdialog
Wann: 29.06.2017 um 17:00 Uhr
Wo: FernUniversität, TGZ-Gebäude, Raum Ellipse (EG), Universitätsstr. 11, 58097 Hagen

Illustration
Einführende Worte / Moderation: Prof. Dr. Jürgen Weibler
Veranstalter:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und Prof. Dr. Jürgen Weibler

Auskunft erteilt: E-Mail an Nadine Schumann

Referenten und Themen

Die Zukunft der Arbeit wird nicht nur im Silicon Valley, sondern auch in Europa vorgedacht. Ein Anschauungsbeispiel für radikal neue Organisationsformen und ihre Folgen ist das zurzeit gefragteste Wiener Technologieunternehmen Tele-Haase, das konsequenterweise für den XING New Work Award 2017 nominiert worden ist. Seine Kennzeichen sind Innovation, Nachhaltigkeit, Profitabilität und Gemeinsinn, aber auch das Fehlen von Hierarchien und Managern. Ist das Unternehmen ein Exot oder ein wegweisendes Modell? Fakten und Einordnungen dazu liefern ein Praktiker und zwei Wissenschaftler, zwischendurch wie abschließend können die Teilnehmenden darüber diskutieren. Organisiert wird die Tagung zur Zukunft der Arbeit von Prof. Jürgen Weibler (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalführung und Organisation der FernUniversität).

Die Philosophie, die Umsetzung und die bisherigen Erfahrungen aus dem Unternehmenslabor werden aus erster Hand von Markus Stelzmann präsentiert. Er ist alleiniger Geschäftsführer der Tele-Your Smart Factory, Wien.

Prof. Dr. Michael Müller-Camen wird neue und hochaktuelle Organisationsformen vertiefend und insbesondere mit Bezug zum nachhaltigen Personalmanagement beleuchten. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Personalmanagement an der WU Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Personalmanagement, und Visiting Professor der Middlesex University, London.

Die Entwicklung unter einer Leadership-Perspektive wird Prof. Dr. Jürgen Weibler, (FernUniversität, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalführung und Organisation) analysieren und kritisch in ein zukunftsorientiertes Führungsdenken einbetten.

Die Tagungsreihe „Nachhaltiges Wirtschaften“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft ist Teil des Hagener Forschungsdialogs der FernUniversität.

Tagungsablauf

17.00 Uhr Einführung

Prof. Dr. Jürgen Weibler

17.15 Uhr Vortrag

Markus Stelzmann: „Erster Einblick in die Smart Factory Tele-Haase“

17.30 Uhr Vortrag

Prof. Dr. Michael Müller-Camen: „Neue Organisationsformen und
der Faktor Mensch“

18.15 Uhr Diskussion

18.30 Uhr Pause

18.45 Uhr Vortrag

Prof. Dr. Jürgen Weibler: „Zukunftsweisende Führung“

19.15 Uhr Diskussion

19.30 Uhr Vortrag

Markus Stelzmann: „Arbeiten in der Smart Factory Tele-Haase –
Ökonomie und Ethik reloaded“

20.00 Uhr Abschlussdiskussion

Anmeldungen sind jetzt möglich unter http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/aktuelles/NachhaltigkeitinOrganisationundFuehrung.shtml

Gerd Dapprich | 26.06.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de