Illustration

Dr. Kai Dröge - „Romantische Unternehmer im Netz? – Das Internet und die Liebe“

„BürgerUniversität Coesfeld“ / Hagener Forschungsdialog

Termin: 17.06.2015

Loading the player ...

Online Dating ist in den letzten Jahren zu einem Massenphänomen geworden. Aber kann in einem so vergleichsweise distanzierten Medium wie dem Internet überhaupt Intimität entstehen und wenn ja,
wie? Oder suchen die NutzerInnen von Dating-Plattformen gar nicht nach romantischer Erfüllung und Intimität,sondern eher nach Nutzenmaximierung und einer Optimierung ihres Beziehungslebens? Dehnt sich hier also unternehmerisches Denken bis tief in die Privatsphäre hinein aus ?

Diesen und ähnlichen Fragen geht der Referent im Vortrag aufmBasis eigener Forschungen nach, die er in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seinem Kollegen Olivier Voirol von der Universität Lausanne (Schweiz) durchgeführt hat. Dr. Kai Dröge ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung, Frankfurt am Main sowie Dozent an der Hochschule Luzern, Schweiz. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Soziologie des Ökonomischen, Mediensoziologie und soziale Ungleichheit.

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de