Illustration


Kooperative Ingenieursausbildung


Signatur: 76835
Fakultät: Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaft
Fachrichtung: Erziehungswissenschaft
Länge: 20 min
Jahr: 1992


Kurzbeschreibung:

Der Beitrag war ergänzendes Studienmaterial zum Kurs „Studium neben dem Beruf und Beschäftigungssystem”.

An der FH-Krefeld wurde ein Modellstudiengang im Rahmen der Ingenieurausbildung durchgeführt. Erprobt wurde z.B. im Studiengang Maschinenbau eine integrierte Berufsausbildung zusammen mit dem Abschluss eines Fachhochschulstudiums.
Der abschließende sechste Teil zum Modellstudiengang in Krefeld beleuchtet die letzte Phase des Studienverlaufs - die Diplomarbeit an der Fachhochschule -, beschäftgt sich mit dem Übergang in den Beruf und versucht Bilanz zu ziehen, so wie sie die wissenschaftliche Bebleitforschung an der FeU nach fast sechsjähriger Laufzeit sieht. Daneben stehen zentrale Ergebnisse einer Untersuchung zum Studienabbruch sowie einer Absolventenbefragung im Mittelpunkt der Betrachtung.

Für weitere Auskünfte und technische Fragen wenden Sie sich bitte an: helpdesk@fernuni-hagen.de


FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de