Illustration


Praktische Philosophie


Signatur: 76792
Fakultät: Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
Fach: Philosophie
Länge: 82 min
Jahr: 1996


Kurzbeschreibung:

Der Beitrag war ergänzendes Studienmaterial zum Kurs „Einführung in das Studium der Philosophie”

Was ist das "Praktische" an der Praktischen Philosophie? Warum lesen Philosophen Bücher? Ist das Lesen philosophischer Bücher nur das Surrogat einer "eigentlich" philosophischen Tätigkeit?
Mit solchen und ähnlichen Fragen befaßt sich Kurt Röttgers, Professor für Philosophie an der FernUniversität, in diesem Film.
Die Titel der drei Teile:
1: Buchphilosophie
2: Philosophische Praxis
3: Der philosophische Text
Zu Wort kommen auch Odo Marquard (u.a. mit einer Anmerkung zum "Philosophen als Regenwurm") sowie der "Sokrates von Bergisch-Gladbach", Gerd B. Achenbach, Betreiber der ersten "Philosophischen Praxis" in Deutschland.

  • Hinweis:
    • Neuere Aufzeichnungen werden mit Hilfe des in die Webseite integrierten Videoplayers angezeigt. Sie müssen Javascript zugelassen haben und der Webbrowser muss html5-fähig sein oder es muss der Flashplayer installiert sein.
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de