Aktuelles

Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung in den Seminarveranstaltungen zur Thematik „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ im Sommersemester 2018

[09.07.2018]

Herr Tobias Leonhardt erhält im Sommersemester 2018 den Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung in den Seminarveranstaltungen zur Thematik „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung. Der Preisträger verfasste eine Seminararbeit zur Thematik „Möglichkeiten zur Aufdeckung von Bilanzdelikten durch den Abschlussprüfer“.

In seiner Seminararbeit setzte sich Herr Leonhardt mit den Möglichkeiten zur Aufdeckung von Bilanzdelikten im Rahmen der Jahresabschlussprüfung auseinander. Herr Leonhardt arbeitete dabei zunächst die theoretischen Grundlagen und begriffliche Abgrenzungen heraus. Darauf aufbauend nahm er eine präzise Darstellung und Analyse der Vorgehensweise zur Aufdeckung von Bilanzdelikten nach dem IDW Prüfungsstandard 210 vor. Hierbei stellte er die verschiedenen Prüfungshandlungen dar und unterzog diese einer kritischen Analyse hinsichtlich ihrer Geeignetheit. Zusammenfassend stellt er fest, dass sowohl eine engere Zusammenarbeit mit der internen Revision sowie eine konsequente Umsetzung des risikoorientierten Prüfungsansatzes dazu beitragen können, Bilanzdelikte durch den Abschlussprüfer aufzudecken.

Neben einer sehr gelungenen Seminararbeit wusste Herr Leonhardt auch beim Referat, beim Korreferat und in der Diskussion zu überzeugen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die Entscheidung aufgrund zahlreicher guter Seminarleistungen nicht leicht gefallen ist. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, Herr Professor Brösel sowie die Mitarbeiter des Lehrstuhls gratulieren Herr Leonhardt zum Kleeberg-Preis.

Der Dank des Lehrstuhls gilt der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, für die Stiftung des Preises.