Aktuelles

PR1MUS-Akademie-Preis für die beste Seminarleistung im Seminar „Angewandte Jahresabschlussaufstellung mit LucaNet-Software“ im Wintersemester 2017/18

[17.01.2018]

Herr Christian Kunde erhält im Wintersemester 2017/18 den erstmalig vergebenen PR1MUS-Akademie-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Angewandte Jahresabschlussaufstellung mit LucaNet-Software“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung. Der Preisträger verfasste eine Seminararbeit zur Thematik „Kritische Würdigung des Wesentlichkeitskriteriums der integrierten Unternehmensberichterstattung“.

In seiner Seminararbeit befasste sich Herr Kunde im Grundlagenteil mit den zentralen Merkmalen der integrierten Unternehmensberichterstattung. Überdies würdigte er den Wesentlichkeitsermittlungsprozess und die damit verbundenen Berichtsgrenzen kritisch. Im Hauptteil stellte er zunächst die Vereinbarkeit mit der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung dar. Vor diesem Hintergrund analysierte er dann die Entscheidungsnützlichkeit ausgewählter Berichtsaspekte der integrierten Unternehmensberichterstattung.

Neben einer gelungenen Seminararbeit hielt Herr Kunde einen Einführungsvortrag zu der „Bildung von transitorischen Abgrenzungsposten bei der Erstellung des Jahresabschlusses“. Zudem nahm er an den Diskussionen im Rahmen des Seminars rege teil.

Herr Professor Freichel, Herr Professor Brösel und die Mitarbeiter des Lehrstuhls gratulieren Herrn Kunde zu dieser Leistung und danken der Primus Akademie GmbH, Köln für die Stiftung des Preises.