Aktuelles

Studentenseminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2018/19

[11.01.2019]

Illustration Foto: FernUniversität

Am 10. und 11. Januar 2019 fand die Seminarveranstaltung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das Wintersemester 2018/19 in Hagen statt. Das Seminar erfolgte zum zweiten Mal in Kooperation mit dem nwb-Verlag. Der Lehrstuhl bedankt sich bei den Mitarbeitern des Verlages, insbesondere bei Frau Yvonne Müller (Produktmanagerin WP Praxis) und Herrn Heinrich Steinfeld (Programmleiter Wirtschaft und Steuern).

Im Rahmen des Seminars wurden unter der fachlichen Leitung von Herrn Dr. Jörg Wasmuth elf studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand des Seminars waren aktuelle Themen zur Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung. Dabei lagen die Schwerpunkte im Bereich „Wirtschaftsprüfung“ in den aktuellen Themen der Nachwuchsgewinnung und den Neuerungen in Bezug auf den Bestätigungsvermerk. Im Bereich „Rechnungslegung“ ging es insbesondere um die Fortführungsannahme in der Rechnungslegung und die Bilanzierung von immateriellem Anlagevermögen. Die Seminarteilnehmer sorgten für gelungene Vorträge und bereicherten die Seminarveranstaltung durch ihre zahlreichen Wortmeldungen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Praxisvortrag von Herrn Dr. Rolf Becker, Leiter Rechnungswesen der RWE AG, der zum Thema „Bilanzielle Auswirkungen des Tauschs von Geschäftsaktivitäten zwischen e.on und RWE“ referierte.

Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Herrn Dr. Rolf Becker!

Herr Tobias Jacobs wurde als Preisträger des „Kleeberg-Preises für die beste Leistung im Seminar ‚Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung‘ im Wintersemester 2018/19“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, sowie von Herrn Dr. Wasmuth und Herrn Univ.-Prof. Dr. Brösel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Tobias Jacbos und besten Dank für die Stiftung des Preises durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München.