Aktuelles

Studentenseminare zur Thematik „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Sommersemester 2018

[09.07.2018]

Foto: FernUniversität

Vom 4. bis 6. Juli 2018 fanden die Seminarveranstaltungen des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das Sommersemester 2018 in Hagen statt. Die Seminarveranstaltungen umfassten ein Bachelor-Seminar und ein Master-Seminar.

Im Rahmen der Seminare wurden unter der fachlichen Leitung von Herrn Professor Brösel 24 studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand des Bachelor-Seminars waren u. a. Themen zur Rechnungslegung, bspw. zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, und zur Unternehmensbewertung. Im Master-Seminar wurden aktuelle Themen zur Rechnungslegung, wie die Bilanzierung von Umsätzen und Leasingverträgen, sowie zur Wirtschaftsprüfung behandelt. Die Seminarteilnehmer sorgten für gelungene Vorträge und bereicherten die Seminarveranstaltungen durch ihre zahlreichen Wortmeldungen.

Ein Höhepunkt war der Praxisvortrag von Herrn Rudi Kramer, Syndikusrechtsanwalt der DATEV e.G., der zum Thema „Leitplanken bei Big Data“ referierte. Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Herrn Rudi Kramer.

Herr Tobias Leonhardt wurde als Preisträger des „Kleeberg-Preises für die beste Leistung in den Seminaren zur Thematik ‚Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung‘ im Sommersemester 2018“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, und Herrn Professor Brösel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Tobias Leonhardt und besten Dank für die Stiftung des Preises durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München.

Foto: FernUniversität
Foto: FernUniversität