Dr. Natalia Reich-Stiebert
Academic Positions
Seit Januar 2019: Postdoktorale Forschungsmitarbeiterin, Forschungscluster Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen (D²L²), Fernuniversität Hagen
02/2014 – 12/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Doktorandin, Center for Cognitive Interaction Technology (CITEC), Universität Bielefeld
Akademische Laufbahn
2019: Promotion in Psychologie, Zentrum für kognitive Interaktionstechnologie (CITEC), Universität Bielefeld
2013: M.Ed. in Psychologie und Romanistik, TU Dortmund/Ruhr-Universität Bochum
2011: Bachelor of Arts in Psychologie und Romanistik, TU Dortmund/Ruhr-Universität Bochum
Forschungsinteressen
- Diversität in der Fernlehre
- Computergestütztes kollaboratives Lernen in virtuellen Teams
- Roboter in der Bildung
- Einstellungen gegenüber Robotern
- Soziale Interaktion zwischen Mensch und Roboter in Lernkontexten
Mitgliedschaften in Berufsverbänden
- Internationale Gesellschaft für Lernwissenschaften (ISLS)
- Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie
Veröffentlichungen
Zeitschriftenartikel (Peer-Reviewed)
Reich-Stiebert, N., Eyssel, F. A., & Hohnemann, C. (2019). Exploring University Students’ Preferences for Educational Robot Design by Means of a User-Centered Design Approach. International Journal of Social Robotics. doi: 10.1007/s12369-019-00554-7
Reich-Stiebert, N., Eyssel, F. A., & Hohnemann, C. (2019). Involve the user! Changing attitudes toward robots by user participation in a robot prototyping process. Computers In Human Behavior, 91, 290-296. doi:10.1016/j.chb.2018.09.041
Reich-Stiebert, N., & Eyssel, F. A. (2015). Learning with educational companion robots? Toward attitudes on education robots, predictors of attitudes, and application potentials for education robots. International Journal of Social Robotics, 7(5), 875-888. doi:10.1007/s12369-015-0308-9
Reich, N., & Eyssel, F. A. (2013). Attitudes towards service robots in domestic environments: The role of personality characteristics, individual interests, and demographic variables. Paladyn, Journal of Behavioral Robotics, 4(2), 123-130. doi:10.2478/pjbr-2013-0014
Buchkapitel (Peer-Reviewed)
Reich-Stiebert, N. (accepted). Roboter in kollaborativen Lehr-Lernkontexten. Theoretische Reflexionen interaktiver Lehr-Lernformen mit sozialen Robotern. In de Witt, C., Gloerfeld, C., & Wrede, S. (Eds.), Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer.
Reich-Stiebert, N., & Eyssel, F. A. (2016). Robots in the classroom: What teachers think about teaching and learning with education robots. In A. Agah, J. - J. Cabibihan, A. M. Howard, M. A. Salichs, & H. He (Eds.), Lecture Notes in Artificial Intelligence (LNAI): Vol. 9979. Social Robotics (pp. 671-680). Berlin/Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-319-47437-3_66
Konferenzbeiträge (Peer-Reviewed)
Reich-Stiebert, N., & Eyssel, F. A. (2017). (Ir)relevance of Gender? On the Influence of Gender Stereotypes on Learning with a Robot. In B. Mutlu & M. Tscheligi (Eds.), Proceedings of the 2017 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI 2017) (pp. 166-176). New York, USA: ACM. doi:10.1145/2909824.3020242
Eyssel, F. A., & Reich, N. (2013). Loneliness makes the heart grow fonder (of robots). On the effects of loneliness on psychological anthropomorphism. In H. Kuzuoka (Ed.), Proceedings of the 8th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI 2013) (pp. 121-122). Piscataway, NJ: IEEE Press.
Bücher
Alnajjar, F., Bartneck, C., Baxter, P., Belpaeme, T., Cappuccio, M.L., Di Dio, C., Eyssel, F., Handke, J., Mubin, O., Obaid, M., & Reich-Stiebert, N. (2021). Robots in education: An introduction to high-tech social agents, intelligent tutors, and curricular tools. Routledge.
Alnajjar, F., Bartneck, C., Baxter, P., Belpaeme, T., Cappuccio, M.L., Di Dio, C., Eyssel, F., Handke, J., Mubin, O., Obaid, M., & Reich-Stiebert, N. (2021). Roboter in der Bildung. Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann. Carl Hanser. doi.org/10.3139/9783446468023
Weitere wissenschaftliche Beiträge
Reich-Stiebert, N. & Stürmer, S. (2019). Psychological Research on Digital Technologies in Collaborative Learning in Higher Education. Psychologie in Österreich, 39(4), 294-298.