Prof. Dr. Stefan Stürmer

Prorektor für Lehre und Studium

Prof. Dr. Stefan Stürmer Foto: Hardy Welsch
Prof. Dr. Stefan Stürmer

Prof. Dr. Stefan Stürmer ist seit 2007 Professor für Sozialpsychologie an der heutigen Fakultät für Psychologie der FernUniversität. Anschließend an sein Psychologiestudium an den Universitäten Leipzig und Münster hatte er im Jahr 2000 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel promoviert. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt als Post-Doctoral Research Fellow an der University of Minnesota (USA) kehrte er 2002 nach Kiel zurück, wo er bis 2007 eine Juniorprofessur für Angewandte Sozialpsychologie besetzte.

Schwerpunkte seiner psychologischen Forschung liegen in der Analyse von Gruppenprozessen und der Intergruppenforschung sowie auf den Gebieten Diversität und Distance Education. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Zertifikatstudiums Psychologie für Rechtsberufe. Prof. Stürmer war und ist maßgeblich beteiligt an zahlreichen Projekten zur Erforschung und Weiterentwicklung der Lehre, beispielsweise dem Projekt Diversity Inclusion in der mediengestützten Fernlehre (gefördert vom Land NRW), TransRegio E-Ass (Hochschulkonsortium DH-NRW) oder Innovationscluster NOVA.ea (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, im Verbund mit der RWTH Aachen, der TH Köln und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung).

Stefan Stürmer war von 2018 bis 2021 Gründungsdekan der Fakultät für Psychologie, zuvor langjähriger geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie und von 2016 bis 2018 stellvertretender Vorsitzender des Senats der FernUniversität. Er ist Mitglied im Leitungsteam des Forschungsschwerpunkts CATALPA und gehört seit 2021 der Leitung des Zentrums für Lernen und Innovation an. Er ist aktives Mitglied in nationalen und internationalen Wissenschaftsorganisationen. Von 2015 bis 2019 war er Sprecher der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Seit dem 2. März 2022 ist Stefan Stürmer Prorektor für Lehre und Studium der FernUniversität.

Kontakt:

E-Mail: stefan.stuermer
Telefon: +49 2331 987-2776
Anschrift: Universitätsstraße 33, 58097 Hagen

Dr. Michael Hundt Foto: Hardy Welsch

Dr. Michael Hundt

Persönlicher Referent des Prorektors

E-Mail: michael.hundt

Telefon: +49 2331 987-2601