Illustration
Rubriken

Modul 5: Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien (SS 2014)

Ziele

Der/Die Bildungswissenschaftler/-in erwirbt die notwendigen Voraussetzungen, um beim Einsatz von E-Learning in Unternehmen (einschließlich Non-Profit-Organisationen [NPOs]) analytisch und gestaltungsorientiert vorzugehen.

Kompetenz

Nach Abschluss ist der/die Bildungswissenschaftler/-in in der Lage

  • sich ökonomische und organisatorische Rahmenbedingungen des Corporate E-Learning zu erschließen,
  • mediengest√ľtzte Lernformen in der betrieblichen Bildung zu analysieren und unter einer bildungswissenschaftlichen Perspektive zu beurteilen,
  • Themen und Projekte im Corporate E-Learning eigenverantwortlich zu bearbeiten.

Modulbetreuung

LG Lebenslanges Lernen
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
Prof. Dr. Uwe Elsholz
email: Uwe.Elsholz

LG Lebenslanges Lernen
Tel.: +49 (0)2331 987-4338
R√ľdiger Wild
email: ruediger.wild

Kurse

04327 Organisatorische Rahmenbedingungen des Corporate E-Learning
4 SWS
04342 Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der betrieblichen Bildung
2 SWS
04329 Multimedia-Recht
2 SWS

Prüfungsleistung

Die kompetenzbasierte Darstellung des Moduls ist in drei konkrete, authentische ganzheitliche Lernaufgaben unterteilt. Die Studierenden arbeiten auf Grundlage der Studienbriefe, wissenschaftlicher Beitr√§ge (Reader) und frei verf√ľgbarer Materialien an folgenden Aufgaben (wobei die erste Aufgabe in Lerngruppen, die zwei weiteren Aufgaben dagegen allein bearbeitet werden):
Aufgabe 1 - anhand einer Fallstudie zum Corporate E-Learning (Beispiele aus Unternehmen und NPOs): Erstellen Sie einen redaktionellen Beitrag (z. B. als Podcast) zu einer vorgeschlagenen Fallstudie zum Corporate E-Learning oder weiteren Studienmaterialien unter Hinzuziehung von betriebspädagogischer Vertiefungsliteratur. Hierbei sollen Ziele, Rahmenbedingungen, zugrundeliegende wissenschaftliche Theorien, Modelle und Begriffe vorgestellt sowie eine Bewertung der Studie vorgenommen werden.
Aufgabe 2 - Vertiefung anhand eines Themas zum Corporate E-Learning: Wählen Sie selbst ein Thema des Corporate E-Learning und recherchieren Sie nach einschlägiger wissenschaftlicher Literatur zu diesem Themengebiet. Auf der Basis der Recherche erfolgt dann in Form eines Exposés die konzeptionelle Vorbereitung der Aufgabe 3.
Aufgabe 3  - auf Grundlage der beiden vorangegangenen Aufgaben: Erstellen Sie eine Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema des Corporate E-Learning mit einem Umfang von 20 Seiten (+/- 1 Seite).

Zur Prüfungsanmeldung

Prüfungsform Prüfungs-Nr. Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105052

VZ: 25.07.2014
TZ: 20.06.2014

15.06.2014

Lehr- und Betreuungsformen im Internet

Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.

 

 

  • Aktuelles zum Modul 5:
    • Zur Zeit keine Meldungen.
  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

Zum Lesen der Dokumente benötigen Sie den Adobe Reader. Laden sie ihn kostenlos herunter, indem Sie auf das folgende Button klicken:

FernUni-Logo FernUniversitšt in Hagen - Fakultšt KSW - Studienportal MA Bildung und Medien: eEducation