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Rubriken

Modul 6: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen (SS 2014)

Ziele

Mit diesem Modul soll die Reflexion gesellschaftlicher Implikationen der Nutzung neuer Medien im Rahmen von eEducation gefördert werden. Zwei Problemfelder werden bearbeitet:
1. “Internationalisierung und Virtualisierung von Bildung“;
2. “Barrierefreier Zugang und Heterogenität von Bildungsvoraussetzungen“.

Kompetenz

Der/Die Bildungswissenschaftler/-in können reflektieren, dass die Virtualisierung und damit auch die internationale Zugänglichkeit von Bildungsangeboten dazu führen, dass die  Anforderungen an die Kompetenz der Nutzer und Nutzerinnen steigt. Darüber hinaus sind die Studierenden sensibel für die Mechanismen, die zu Bildungszugängen und –ausschlüssen führen.

Inhalte

Inhalte im Bereich “Internationalisierung und Virtualisierung von Bildung“:

  • über Virtualisierungs- und Internationalisierungsprozesse anhand konkreter Beispiele informieren;
  • Ursachen für diese Prozesse aufzeigen;
  • Folgen für Beteiligte verdeutlichen (Bildungsanbieter und -nachfrager);
  • Folgen für bestimmte Gruppen aufzeigen, vor allem Minderheiten jeglicher Art.

Inhalte im Bereich “Barrierefreier Zugang und Heterogenität von Bildungsvoraussetzungen“:

  • Zugangs- und Nutzungsunterschiede aufzeigen;
  • die Bedeutung spezifischer persönlicher und gruppenbezogener (sozialer) Differenzen dabei verdeutlichen;
  • technische und soziale Umgangsweisen mit den Zugangs- und Nutzungsbarrieren herausarbeiten;
  • die Folgen des Perspektivwechsels von den Zugangs- zu den realen Nutzungsmustern als Ausgangspunkt für technische Entwicklungen, Bildungsmaßnahmen sowie Organisationsentwicklung verdeutlichen.

Modulbetreuung

Kurse

03817 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
8 SWS

Prüfungsleistung

Die erfolgreiche Bearbeitung des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung von drei konkreten Arbeitsaufgaben zusammen. Zur Struktur der einzelnen Aufgaben und der Vergabe der Leistungspunkte in den drei Schritten:

Aufgabe 1 – Plenum - Kursumgebung
Diskutieren Sie im Plenum aktuelle bildungspolitische Themen und greifen Sie gesellschaftliche Bezüge relevanter Begriffe (Studienbriefe) auf. (2 Leistungspunkte)

Aufgabe 2 – Gruppen – Kursumgebung
Greifen Sie aus dem Pool der generierten Themenfelder einen Aspekt heraus und teilen Sie sich in Kleingruppen (ca. 5 TN) auf. In dieser Phase erstellen Sie eine individuelle Arbeitsperspektive und diskutieren diese mit den Teilnehmern Ihrer Gruppe, wobei mindestens einmal gegenseitiges Feedback gewünscht wird.
Aus den erarbeiteten Möglichkeiten dieser beiden Schritte generieren Sie im weiteren Verlauf Ihr individuelles Thema und sprechen es mit uns ab – bitte nutzen Sie hierzu dem Kommunikationsbereich (Upload).
Das daraus folgende Exposé laden Sie bis zum 02.01.2014 in den entsprechenden Bereich (Upload) im Kurs hoch. ( 3 Leistungspunkte)

Aufgabe 3:
Hausarbeit unter Beachtung der formalen Vorgaben. (10 Leistungspunkte):
Diskussion von Theorie- und Praxiskontexten entlang der hergeleiteten Forschungsfrage.

Schritt

Aufgabe

Form

Frist (ca.)

 

Einlesen in die Kursmaterialien

Sichten der bereitgestellten Links

Individuell

Fünf Wochen

  1.  

Diskussion aktueller bildungspolitischer Themen / gesellschaftlicher Bezüge

Plenum

 

 

Drei Wochen

  1.  

Bezüge zu den Studienbriefen

Themen generieren
Diskutieren

 

Exposé

Gruppen

 

 

PV

Zwei Wochen

Zwei Wochen

 

Zwei Wochen Exposé

  1.  

Hausarbeit

Individuell

Fünf Wochen
Zehn Wochen
Schreiben der Arbeit

Viel Freude und Erfolg!

Hinweise zur Hausarbeit

Zur Prüfungsanmeldung

Prüfungsform Prüfungs-Nr. Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105072

Die Weitergabe der Hausarbeitsthemen an das Prüfungsamt erfolgt spätestens am 15.07.14

15.06.2014

 

  • Aktuelles zum Modul 6:
    • Zur Zeit keine Meldungen.
  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

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