Human Rights in the Academy. Zur aktuellen Situation von Hochschulangehörigen in der Türkei

Human Rights in the Academy. Zur aktuellen Situation von Hochschulangehörigen in der Türkei

Gastvortrag Lehrgebiet Bildung und Differenz

Wann: 12. April 2017, 14.00-16.00 Uhr

Wo: KSW Raum 4+5

Referent/-in: Dr. Utku Sayin, Gastwissenschaftler FernUniversität in Hagen

 

In der Türkei wächst derzeit der Druck auf die Hochschulen. Universitäten werden geschlossen, Hochschulangehörige entlassen, Rektoren und Dekane abgesetzt, Wissenschaftler/-innen erhalten Ausreiseverbote, hunderte Hochschulmitarbeiter/-innen wurden verhaftet. Zahlreiche Wissenschaftsorganisationen äußern sich besorgt über die Einschränkung akademischer Freiheiten und Menschenrechte an türkischen Universitäten (z.B. Hochschulrektorenkonferenz, DAAD, European University Association).

Dr. Utku Sayin ist Unterzeichner der Academics for Peace Petition und berichtet in seinem Gastvortrag von der aktuellen Situation türkischer Hochschulangehöriger sowie Eingriffen in die Autonomie der Wissenschaft an türkischen Universitäten.

 

Der Vortrag wird auf Türkisch gehalten und ins Deutsche übersetzt.

 

Gastreferent: Dr. Utku Sayin ist von Januar – April 2017 Gastwissenschaftler an der FernUniversität in Hagen und ehemaliger. Assist. Prof. an der Mustafa Kemal Universität. Forschungsschwerpunkte: Special Education in Early Childhood, Child Development, Special Education Policies. Sein Gastaufenthalt am Lehrgebiet Bildung und Differenz (Prof. Dr. Katharina Walgenbach) wird im Rahmen des internen Forschungsförderungsprogramms gefördert

Veranstalter: Lehrgebiet Bildung und Differenz (KSW)

Auskunft erteilt: Prof. Dr. Katharina Walgenbach

 



Neuer Kurs im Modul 2D ab WS 2017/18

Bitte beachten: ab dem WS 2017/18 wird im Modul 2D der neue Kurs

03684Phänomene und Debatten gesellschaftlicher Entwicklung

eingesetzt. Er ersetzt den Kurs 03173: „Wie sozial ist Europa?“. Die Klausur im WS 2017/18 wird sich dann auch auf den neuen Kurs beziehen.