Neues Modul 1D ab dem Sommersemester 2018

Ab dem Sommersemester 2018 wird vom Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik das neue Modul 1D „Bildung, Medien und Kommunikation“ angeboten.

Das Modul vermittelt Grundlagen und Grundüberlegungen zum Begriff von Bildung. Dieser ist zunehmend durch die Prozesse der Digitalisierung geprägt. Deshalb stellt sich die Frage, was Bildung für uns in einer Gesellschaft bedeutet, die durch die Merkmale der Digitalisierung gekennzeichnet ist. Das Modul nähert sich dieser Fragestellung nicht nur über Klassiker von Bildungstheorien, sondern auch mit der Betrachtung des Wandels der Rolle des Menschen in der Welt und die damit verbundenen Bildungsziele.

Konsequenterweise werden dann auch Medienbildung, Medienkompetenz, Mediensozialisation und die digitale Kommunikationskultur, die gerade von Heranwachsenden genutzt wird, in den Blick genommen. Es soll möglich werden, den Bildungsbegriff unter den Bedingungen einer digitalisierten Welt weiter zu denken und bildungswissenschaftliche Anforderungen für die Zukunft auszumachen.

So vertiefen die Studierenden in diesem Modul:

  • Bildungstheorien von der Antike bis heute – Die wandelnde Rolle des Menschen in der Welt
  • die Reflexion der Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft
  • Bildung als lebenslangen Prozess, der mit und über digitale Medien stattfindet
  • Grundfragen und Ansätze der Medienbildung, Mediensozialisation und Medienkompetenz
  • klassische Theorien zur menschlichen Entwicklung und Kommunikation
  • den Wandel von Kommunikationskulturen durch digitale Medien


Modul 1C: Aktualisierung des Kursmaterials zum WiSe 17/18

Zum kommenden Wintersemester 2017/18 wird es in Modul 1C „Bildung, Arbeit und Beruf“ des B.A. Bildungswissenschaft Aktualisierungen des Studienmaterials geben.

Insbesondere der Reader-Kurs 04334 „Veränderungstendenzen zwischen Bildung, Arbeit und Beruf“ wird um drei neue Aufsätze ergänzt; wobei drei bislang enthalten Aufsätze wegfallen.

Beim Kurs 04333 „Bildung, Arbeit und Beruf“ ändert sich das Kursmaterial – bis auf einige wenige redaktionelle Änderungen – zum nächsten WiSe 17/18 nicht.

Modulwiederholer/innen, die bei der Kursbelegung für das kommende Wintersemester das Wiederholerkennzeichen bei den Kursen 04333 und 04334 setzen, erhalten mit Beginn des Wintersemesters 2017/18 ebenso wie Neubeleger/innen über ihren virtuellen Studienplatz Zugriff auf das aktualisierte Kursmaterial als PDF-Version.



Informationsveranstaltung „Hands-on: Bildungswissenschaft“

Zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 möchten wir am Samstag, den 07. Oktober 2017, wieder eine Informations- und Einführungsveranstaltung für Erstsemester/-innen und Studieninteressierte anbieten. Diese richtet sich an Studierende, die sich zum Wintersemester 2017/18 in den Studiengang „B.A. Bildungswissenschaft“ eingeschrieben haben oder sich grundsätzlich dafür interessieren.

Hierzu laden wir Sie herzlich nach Hagen ein. Um Ihnen den Studiengang ein wenig näher zu bringen und Ihnen den Studieneinstieg zu erleichtern, erhalten Sie Einblicke in die Studieninhalte, bekommen Tipps zur Organisation Ihres Studiums und lernen das Betreuungsangebot im Studiengang kennen. Dabei möchten wir den Schwerpunkt auf die Vernetzung untereinander legen. Wer sind die Studierenden überhaupt? Wie können wir von gegenseitigen Erfahrungen profitieren? Was berichten Absolventinnen und Absolventen? Mit welchen Betreuenden haben Studierende in den ersten Modulen zu tun? Neben der Information soll dabei Raum für individuelle Rückfragen und Erläuterungen der Betreuungsangebote im Studium geboten werden.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung

Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bildungswissenschaft statt. Wenn Sie Ihr Studium innerhalb des letzten Semesters abgeschlossen haben, können Sie sich gern per E-Mail dazu anmelden. Bitte geben Sie dabei das Thema Ihrer Abschlussarbeit und das betreuende Lehrgebiet an. Das Ganze wird inhaltlich so gestaltet sein, dass Sie neben persönlichen Glückwünschen auch die Möglichkeit bekommen, gegenüber den neuen Studierenden über Ihre Erfahrungen im Studium zu berichten. Auch ist es immer wieder schön, andere Absolventinnen und Absolventen kennenzulernen. Wir freuen uns auf Sie!