Wintersemester 2015/16

Modul 2A: Empirische Bildungsforschung - Qualitative Methoden

Inhalte

  • Einführung in die Wissenschaftstheorie der Bildungswissenschaft
  • Qualitative Methoden empirischer Bildungsforschung
  • Entwicklung empirischer Forschungsdesigns innerhalb der Bildungswissenschaft
  • Sinn und Zweck von Evaluationen
  • Praktische Planung und Durchführung von Evaluationen.

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

03051 Bildungstheorie als Wissenschaftstheorie 2 SWS
03702 Qualitative Sozialforschung 2 SWS
03607 Empirische Sozialforschung 2 SWS
33048 Wissenschaftliches Arbeiten mit dem Netz 2 SWS

Falls Sie den Kurs 03607 oder den Kurs 33048 bereits in einem früheren Semester im Modul 1D oder 1A belegt hatten, setzen Sie bitte für diesen Kurs bzw. diese Kurse ein Wiederholerkennzeichen.

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

        LG Empirische Bildungsforschung
        Dr. Karin Krey
        Tel.: +49 (0)2331 987-4373
        E-Mail: karin.krey

            LG Empirische Bildungsforschung
            Dr. Christian Kurrat
            Tel.: +49 (0)2331 987-4175
            E-Mail: christian.kurrat

                LG Empirische Bildungsforschung
                André Kautz
                Tel.: +49 (0)2331 987-2986
                E-Mail: andre.kautz

                    LG Empirische Bildungsforschung
                    Reinhard Stöber
                    Tel.: +49 (0)2331 987 2986
                    email: Reinhard.Stöber

                        Jutta Clauder-Hoemberg
                        E-Mail: jutta.clauder-hoemberg
                        Tel.: +49 2331 987 – 2982
                        Raum C.0018

                          Lernergebnisse/Kompetenzen

                          Zum Verständnis einer wissenschaftlichen Disziplin und empirisch-pädagogischer Forschung sind Kenntnisse empirischer qualitativer Methoden der Bildungsforschung bzw. der Methodik empirischer Sozialforschung notwendig, um Methodik und Anlage wissenschaftlicher Studien nachvollziehen und kritisch reflektieren zu können. Dies dient auch der Vorbereitung auf die Abschlussarbeit im Rahmen des Bachelor-Studiums. Innerhalb des Moduls werden Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Rahmen der qualitativen Sozialforschung bearbeitet. Im Hinblick auf die Gestaltung und Organisation von Bildungsprozessen sind sinnerschließende und deutende Verfahren von zentraler Bedeutung. Die Auseinandersetzung mit hermeneutischen Verfahren erfolgt sowohl im Kontext qualitativer Forschungsmethoden als auch in Hinblick auf zu vermittelnde praktische Fertigkeiten.

                          Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

                          • die verschiedenen Erkenntnistheorien und -konzepte zu reflektieren, einzuordnen und für die eigene Forschungspraxis nutzbar zu machen,
                          • qualitativ angelegte empirische Forschungsdesigns zu entwickeln, durchzuführen, auszuwerten und zu interpretieren sowie
                          • verschiedene Evaluationsansätze kritisch zu reflektieren, einzuordnen und auf die spezifische Fragestellung adäquat anzuwenden.

                          Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                          Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von drei Modulen aus dem Kernstudium 1. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

                          Prüfungsformen

                          Form Prüfungsnummer Anmeldeschluss
                          Hausarbeit 2212 15.12.2015

                          Fristen für die Themeneinreichung (unter Vorbehalt):
                          Sommersemester 2015: 07.07.2015 (Teilzeitstudierende) bzw. 28.07.2015 (Vollzeitstudierende)
                          Wintersemester 2014/15: 06.01.2015  (Teilzeitstudierende) bzw. 27.01.2015 (Vollzeitstudierende)

                          Zur Prüfungsanmeldung

                           

                          Weitere Informationen zum Modul

                          Lehrformen

                          Wissenschaftstheoretische Grundlagen und eine Einführung in qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung werden im Rahmen der Studienmaterialien vermittelt. Parallel dazu werden Foren in Moodle angeboten, in dem die Studierenden in fachlichen Fragen beraten werden und auch untereinander Projektideen für ihre empirische Hausarbeit diskutieren. Es werden – meist aus dem beruflichen Kontext der Fernstudierenden heraus – Forschungsfragen entwickelt, aus denen die geeigneten Methoden zur Bearbeitung des Themas abgeleitet werden. In Methodenforen werden die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Auswertung ihrer empirischen Arbeit betreut. Parallel werden Präsenzseminare und Webinare zu qualitativen Methoden angeboten.

                          Dauer

                          1 Semester

                          Häufigkeit

                          Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                          Umfang

                          Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                          Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                          Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                          Stellenwert der Note für die Endnote

                          15/180
                           

                           Hinweis

                          Die Studienordnung schreibt vor, dass Studierende an mind. einem Präsenz- bzw. Online-Seminar im Laufe des Studiums teilnehmen. Es wird empfohlen, dieses Seminar in den ersten beiden Studienphasen zu absolvieren.

                          Präsenz- und Onlineseminare zum Modul

                          Hier finden Sie in Kürze das Angebot zu diesem Modul.