Inhalte
03428 | Einführung in die Pädagogische Psychologie | 2 SWS |
03429 | Diagnostizieren, Evaluieren, Intervenieren in Bildungskontexten | 2 SWS |
03430 | Motivation und Emotionen in Bildungskontexten | 2 SWS |
03431 | Lernen und Lehren mit elektronischen Medien (eLearning) | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen, sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Bildungspsychologie
Prof. Dr. Kathrin Jonkmann
E-Mail: kathrin.jonkmann
Tel.: +49 2331 987 – 2761
LG Bildungspsychologie
Prof. Dr. Kathrin Jonkmann
E-Mail: kathrin.jonkmann
Tel.: +49 2331 987 – 2761
LG Bildungspsychologie
Silvia Vecera
E-Mail: silvia.vecera
Tel.: +49 2331 987 – 2762
Fax: +49 2331 987 –
Sprechzeiten: di und do
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über grundlegendes Fachwissen bzgl. der Theorien, Methoden und Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie, das es ihnen ermöglicht, Lehr- und Lernprozesse zu analysieren, zu bewerten und zu verändern. Der Kurs 03428 umfasst neben einem Überblick über Geschichte und Gegenstandsbereich der Pädagogischen Psychologie die Themenkomplexe Wissen und Wissenserwerb, sowie Instruktion und Unterricht. Der Kurs 03429 widmet sich den Themen Diagnostik und Evaluation pädagogischer Maßnahmen, sowie Interventionen bei unterschiedlichen pädagogisch-psychologischen Problemstellungen (z.B. Aufmerksamkeits- und Denktrainings, Förderung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs und des Rechnens). Der neu konzipierte Kurs 03430 behandelt die Themen Motivation, Fähigkeitsüberzeugungen und Emotionen in Bildungskontexten. Der Kurs 03431 führt in die theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen des Lernens mit Medien ein. Die Studierenden haben berufsorientierte systemische, instrumentelle und kommunikative Fachkompetenzen für die Planung und Umsetzung von psychologisch-pädagogischen Gestaltungs-, Interventions- und Evaluationsmaßnahmen in ausgewählten Handlungsfeldern der Pädagogischen Psychologie erworben, die sie befähigen, beratend oder vermittelnd tätig zu werden.
Zulassung zur Prüfung
Ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls, erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2, 6a und 7 sowie zwei weiterer Module des zweiten Studienabschnitts.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 102093 | Fr., 08.09.2017, 14-18 Uhr | 15.06.2017 |
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Selbststudium mit Print- und Onlinematerialien
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, Credits: 15 ECTS
Teilnahmevoraussetzungen
Immatrikulation im Studiengang B.Sc. Psychologie
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten
Stellenwert der Note für die Endnote
1/14