IfBM
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Aktuelles


Freitag, der 20. Juli 2018

Erfolgreicher Abschluss als Büromanagerin

Angelika Langwald hat innerhalb kürzester Zeit und besonders erfolgreich ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Mit diesem Know-how unterstützt sie nun tatkräftig den Aufbau des Lehrgebiets Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik. Wir gratulieren! mehr »


Dienstag, der 17. Juli 2018

Zeitschriftenbeitrag zu Perspektiven des Lehrens und Lernens an Universitäten

In einem gerade erschienenen Beitrag im Journal of New Approaches in Educational Research (NAER) verknüpft Eva Cendon ausgehend von Ergebnissen zweier explorativer, qualitativer Studien die Perspektiven von Studierende und erfahrenen Hochschullehrenden auf Lehren und Lernen in digital gestützten Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. mehr »


Montag, der 16. Juli 2018

Aufsatz zur Übergangsgestaltung Beruflich Qualifizierter ins Studium erschienen

In einem aktuell erschienen bwp@-Aufsatz reflektieren Uwe Elsholz und Denise Brückner die erreichten Ergebnisse zum BQ-Projekt insbesondere im Hinblick auf die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen akademischem und beruflichem Lernen:

Elsholz, U.; Brückner, D. (2018): Die Gestaltung des Übergangs Beruflich Qualifizierter ins Studium – Reflexion eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, S. 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe34/elsholz_brueckner_bwpat34.pdf (16.07.2018)


Dienstag, der 10. Juli 2018

Überarbeitung des Moduls 4 im M.A. eEducation

Liebe Studierende,

hiermit möchten wir Sie über eine grundlegende Überarbeitung des Moduls 4 im Master Bildung und Medien: eEducation „(Bildungswissenschaftliche) Voraussetzungen für den Einsatz neuer Lehr-Lernformen“ informieren.

Ab dem Sommersemester 2019 wird das Modul den Titel „Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung“ haben.

Als Kurse angeboten werden:

33058    Wissenskommunikation in virtuellen (Lern-)Gemeinschaften

33062    Digitale Lehr- und Lernszenarien

33063    Bildung, Lernen und Digitalisierung – Bildungswissenschaftliche Ansätze, Entwicklungslinien und theoretische Perspektiven

 

Weitere Information über geplante Änderungen im Modul erhalten Sie zeitnah.


Donnerstag, der 5. Juli 2018

Online-Podiumsdiskussion bei e-teaching.org am 09.07.2018

Im Rahmen der Online-Eventreihe bei e-teaching.org mit dem Themenspecial „Heterogenität im Studium – was leisten digitale Medien“ findet am 09.07.2018  eine Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“ statt, in der sich Prof. Dr. Claudia de Witt und Dr. Stephanie Steimann (FernUniversität in Hagen) sowie Prof. Dr. Dr. Friedrich Hesse (Leibniz-Institut für Wissensmedien) austauschen.


Montag, der 25. Juni 2018

Handbuch zum Thema Lernen und Bildung im und für das Alter(n) erschienen

Zum Themenfeld Lernen und Bildung im und für das Alter(n) ist ein neues Sammelwerk von Renate Schramek, Cornelia Kircheldorff, Bernhard Schmidt-Hertha und Julia Steinfort-Diedenhofen (Hrsg.) erschienen. Renate Schramek und Uwe Elsholz haben zu diesem Thema einen Beitrag, der sich mit den demografischen Entwicklungen im Kontext betrieblicher Bildung und beruflicher Kompetenzentwicklung älterer Arbeitnehmer*innen beschäftigt, veröffentlicht:

Schramek, R.; Elsholz, U. (2018): Demografische Entwicklungen als Herausforderung für die betriebliche Bildung und berufliche Kompetenzentwicklung älterer Arbeitnehmer*innen. In: Schramek, R.; Kricheldorff, C.; Schmidt-Hertha, B.; Steinfort-Diedenhofen, J. (Hrsg.) (2018): Alter(n) – Lernen –  Bildung. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer, S. 215-226


Freitag, der 22. Juni 2018

Stellenausschreibung der Europa-Universität Flensburg

Hiermit möchten wir auf eine Stellenausschreibung am Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg hinweisen. Dort ist zum 01.09.2018 (oder nach Vereinbarung) eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%, Entgeltgruppe 13 TV-L) zu besetzen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.

Stellenausschreibung der Europa-Universität Flensburg


Donnerstag, der 14. Juni 2018

Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung: Theorie und Praxis verzahnen

Der neue thematische Bericht ist federführend von Mitarbeitenden des Lehrgebiets Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik im Projekt „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ initiiert und verfasst worden. Im Fokus des thematischen Berichts steht der Bezug zwischen akademischen und beruflichen Wissens- und Handlungslogiken in Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Grundlage ist eine fallübergreifende Analyse von neun Studienangeboten, die in Förderprojekten der ersten Wettbewerbsrunde entwickelt wurden. mehr »


Mittwoch, der 9. Mai 2018

Handbuch Mobile Learning erschienen

In 45 Beiträgen werden Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven digitalisierten Lernens und Lehrens mit mobilen Endgeräten vorgestellt. Technologische und theoretische Grundlagen, didaktische Designs ebenso wie Anwendungsszenarien geben Impulse für die Auseinandersetzung und Gestaltung der Digitalisierung im Bildungsbereich. Herausgeberinnen des Handbuchs sind Prof. Dr. Claudia de Witt und ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Christina Gloerfeld.

Nähere Informationen zum Handbuch Mobile Learning


Dienstag, der 8. Mai 2018

Online-Vortrag von PD Dr. Markus Deimann zum Thema “Immersives Lernen” am 27.06.2018

PD Dr. Markus Deimann hält am Mittwoch, den 27. Juni 2018 von 20:00-21:30 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema “Immersives Lernen”.

In diesem Vortag wird in das Konzept des immersiven Lernen eingeführt, Hintergründe erläutert, Praxisbeispiele vorgestellt und die Grenzen diskutiert. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Frage- und Diskussionsrunde statt.

Die Teilnahme am Online- Vortrag ist modulübergreifend. Die Teilnahme ist auf 30 Personen beschränkt.

Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite im Studienportal.