Lehrgebiet Bildung und Differenz
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Aktuelles

Bucherscheinung:

Oliver Musenberg / Judith Riegert / Teresa Sansour (Hrsg.)
Dekategorisierung in der Pädagogik
Notwendig und riskant?

Kategorisierungen wie beispielsweise die Unterscheidung ‚behindert/nicht behindert‘
bieten in der Alltagskommunikation und im Wissenschaftsdiskurs Struktur
und Orientierung. Auch im Hinblick auf gruppenbezogene Identitätsbildung und politische
Interessenvertretung kommt Kategorien eine besondere Bedeutung zu. Allerdings geht mit
Differenzierungen und ategorisierungen – im Sinne von Ein- und Abgrenzungen – immer
auch die Gefahr einher, Stigmatisierungs- und Diskriminierungsprozessen Vorschub zu
leisten.
Die Beiträge des vorliegenden ersten Bandes der Reihe pädagogische differenzen
diskutieren Fragen der (De-) Kategorisierung und ihre Bedeutung für die pädagogische
Aufgabenstellung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (Erziehungswissenschaft,
Heilpädagogik, Migrationspädagogik, Politikwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Disability
und Gender Studies, Sozialpsychologie).

Hauptbeitrag: Katharina Walgenbach
Kommentare: Micha Brumlik, Markus Dederich, Viola B. Georgi, Marianne Hirschberg,
Swantje Köbsell, Martin Lücke, Christina Matschke, Paul Mecheril, Anke Riebau, David
Salomon, Linda Supik, Hendrik Trescher

pädagogische differenzen
herausgegeben von Oliver Musenberg, Judith Riegert und Teresa Sansour
Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen unter:
http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2202.html