Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Dr. Claudia Grüner

Dr. Claudia Grüner
E-Mail: claudia.gruener
Tel.: +49 (0)2331 987 4492
Raum C 1.021


Berufsbiografie

Seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LG Bildungstheorie und Medienpädagogik.

Von 2009 – 2013 Wissenschaftliche Online-Tutorin im LG Bildungstheorie und Medienpädagogik.

Von 2002 – 2008 Magisterstudium an der Fernuniversität Hagen mit den Hauptfächern Erziehungswissenschaft und Soziale Verhaltenswissenschaften.

Schwerpunkte im Studium:
Theorie der Schule/Empirische Bildungsforschung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sozialpsychologie

Magisterarbeit (2007): Eine Schule für alle? – Zu Chancen, Risiken und Grenzen eines integrierten Schulsystems.

Zuvor und begleitend Tätigkeit als Gesundheits-und Krankenpflegerin sowie Tätigkeit als Dozentin im Gesundheitswesen.


Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

Einsatz von Blended-Learning und E-Learning-Szenarien in der Fernlehre, Lern- und Kommunikationsprozesse in Online-Communities, Allgemeine Didaktik,  Bildungswissenschaft im historischen Kontext


Betreuung

Modul 1D   B.A. Bildungswissenschaft

Modul 4     Master eEducation


Publikationen

Grüner, Claudia (2018). Das Phänomen Lurking – Individuelle Lernprozesse “aktiver” und “passiver” Nutzer*innen virtueller Lernumgebungen im Fernstudium am Beispiel der FernUniversität in Hagen. Hagen: FernUniversität in Hagen. URL: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001379

de Witt, Claudia/Karolyi, Heike/Grüner, Claudia (2015). Digitale Lernangebote für Beruflich Qualifizierte in der Studieneingangsphase. In: Elsholz, Uwe (Hg.), Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum dritten Bildungsweg (S.205 – 220). Bielefeld: Bertelsmann

Grüner, Claudia (2013): Warum wir soziale Netzwerke in der Online-Lehre nutzen. Ein Beitrag aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In: Junge, Thorsten (Hg.): Soziale Netzwerke im Diskurs. URL: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00000256/Gruener_soziale_Netzwerke_Online-Lehre_nutzen_2013.pdf

Grüner, Claudia (2016). Das Phänomen Lurking im Fernstudium. Überlegungen zu einem Dissertationsvorhaben. In: S. Aßmann,  P. Bettinger,  D. Bücker,  S. Hofhues,  U. Lucke,  M. Schiefner-Rohs,  Ch. Schramm,  M. Schumann,  T. van Treeck (Hg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster: Waxmann, S. 101-111


Tagungsbeiträge

Grüner, Claudia/Vogeler Bernhard (2015). Vortrag zum Thema “Hybridveranstaltungen mit Adobe Connect” auf dem 18. Workshop des Kompetenzzentrums für Videokonferenzdienste (VCC), Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz, 23. und 24.09.2015, Technische Universität Dresden

Grüner, Claudia (2013). Vortrag zum Thema “Das Phänomen Lurking im Fernstudium” auf der Nachwuchstagung des Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 13), Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen, 07. und 08.06.2013, Universität Potsdam