Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Jessica Felgentreu

Jessica Felgentreu
E-Mail: jessica.felgentreu
Tel.: +49 (0)2331 987 2970
PRG, Raum C 0.020


Berufsbiografie

Seit 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LG Bildungstheorie und Medienpädagogik

Seit 2016

Projektmitarbeiterin im Projekt InDigiTrain. Verantwortlich für die (medien-)didaktische Konzeption.

2016 Bachelorarbeit zum Thema Inverted Classroom

Der Inverted Classroom – eine innovative Lernkultur? Qualitative Analyse mit dem Konzept des Inverted Classroom aus subjektwissenschaftlicher Sicht.

2015 Studienbegleitendes Projekt zum Inverted Classroom

Planung, Entwicklung und Durchführung eines Inverted Classroom an der FernUniversität Hagen für das Einführungsmodul Bildungswissenschaft. Konzeption und organisatorische Betreuung einer virtuellen und physischen Lernumgebung im Rahmen des Praxissemesters des Studiums B.A. Bildungswissenschaft.

2009-2016

Studium B.A. Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen.

 

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

Projekt InDigiTrain – Integriertes digitales Training als Motor für eine Flexibilisierung der Aus- und Weiterbildungsstrukturen von Logopäd/-innen und Hygienefachkräften. (Medien-)didaktische Konzeption mit dem Inverted Classroom und problemorientiertem Lernen.

Inverted Classroom/Flipped Classroom, Seamless Flipped Learning, Gestaltung von Lernumgebungen, Entwicklung von Lernmöglichkeiten, digitale Medien und Lehr-Lernprozesse, neue Lehr-Lernformen und innovative Lernkulturen.


Betreuung

Modul 3A   B.A. Bildungswissenschaft

Publikationen

Felgentreu, J. & Kaufmann, S. (2018). Seamless Learning und Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis am Beispiel zweier Logopädieausbildungsstätten. Nahtlose Expansionen von Lernräumen mit dem Inverted Classroom Modell. In:  J. Buchner, C. F. Freisleben-Teuscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018 , FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon Verlag, 95-108.

de Witt, C., Felgentreu, J. & Gloerfeld, Ch. (2017). Der Inverted Classroom in der beruflichen Bildung. In C. Kreklau, & J. Siegers (Hrsg.), Handbuch für Aus- und Weiterbildung. Nr. 294, Dez. 2017, 57-76.

 

Vorträge

de Witt, C., Felgentreu, J. & Gloerfeld, Ch. (2018). InDigiTrain in der Projektlupe. Präsentation auf der eQualification am 05. März 2018 in Berlin.

de Witt, C., Felgentreu, J. & Gloerfeld, Ch. (2018). Seamless Learning und der Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis – digitaler Aufbruch und Verknüpfung neuer Lernräume. Vortrag am 30. Januar auf der Learntec 2018 in Karlsruhe.

 

Workshops

Felgentreu, J. & Kaufmann, S. (2018). Seamless Learning und Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis am Beispiel zweier Logopädieausbildungsstätten – Nahtlose Expansionen von Lernräumen mit dem Inverted Classroom Modell. Durchführung des Workshops am 21. Februar 2018 auf der Konferenz Inverted Classroom and Beyond in St. Pölten/Österreich.