Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Forschung

Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in KiTas (HiSKita). Qualitative Studie im Projekt FachkräfteZOOM der Bertelsmann Stiftung

Projektlaufzeit der Studie:
1. Mai 2019 – 30. April 2020

Inhaltliche Beschreibung:

Die Thematik des Fachkräftebedarfs im Bereich der Kindertagesbetreuung bestimmt aktuell die bildungspolitische Agenda und wird in Fachwelt und Praxis weitreichend diskutiert. Mit verschiedenen politischen Initiativen wird bereits auf den Bedarf reagiert. Gleichzeitig haben gesellschaftliche und bildungspolitische Anforderungen an das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung in den letzten Jahren zu vielfältigen Veränderungen im pädagogischen Handeln der Fachkräfte und in der Ausbildungslandschaft geführt.

An diesen Punkten setzt das geplante Projekt mit zwei qualitativen methodischen Zugängen an: Insgesamt werden acht Gruppendiskussionen mit pädagogischen Fachkräften (Erzieher*innen, Fachberatungen, Leitungen) und vier problemzentrierte Interviews durchgeführt. Die beiden Zugänge bauen aufeinander auf, sodass während und am Ende des Projekts zentrale Ergebnisse in Beziehung zueinander gesetzt werden.

Im Projekt steht die Selbstperspektive der pädagogischen Fachkräfte zur aktuellen Fachkräfte-Situation im System frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) im Vordergrund. Ein Ziel ist es, das kollektiv geteilte Wissen der Berufsgruppe und anknüpfender Fachberatungen im Hinblick auf Professionalitätsverständnisse und Professionalisierungsbedarfe zu untersuchen. Berücksichtigt werden dabei die heterogenen Arbeitsanforderungen und Ausbildungsbiografien im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Bedeutungen und Auswirkungen der aktuellen Fachkräfte-Situation auf Handlungsebene zu betrachten. Im Vordergrund stehen die Offenlegung problembehafteter Situationen und Zustände in Kindertageseinrichtungen und/oder die Benennung von Grenzerfahrungen professioneller Handlungsfähigkeit und Bedingungen. Darüber hinaus sind Fragen zur Zusammenarbeit der Fachkräfte relevant, die sich im Alltag durch diverse Arbeitsbedingungen und Ausbildungshintergründe konstituiert. Erfahrungen, Probleme und Herausforderungen werden dabei genauso berücksichtigt wie zukunftsweisende Ideen auch im Hinblick auf Ausbildungsmodalitäten.

Angebunden ist die qualitative Studie an das Projekt “FachkräfteZOOM” (Laufzeit 01.01.2019-31.12.2021) im Programm “Wirksame Bildungsinvestitionen” der Bertelsmann Stiftung: www.fachkraeftezoom.de. Ein zentrales Anliegen dieses Projektes ist die Partizipation des KiTa-Fachpersonals an einer Visionsbestimmung “Zukunftsfähige KiTa”. Realisiert wird das unter anderem durch ein Fachkräfte-Forum, das sich aus insgesamt 48 pädagogischen Fachkräften, KiTa-Leitungen und Fachberatungen aller 16 Bundesländern zusammensetzt. Die kontinuierliche Diskussion der Ergebnisse aus der Studie HiSKita in diesem Fachkräfte-Forum ist sowohl für die Visionsbestimmung des Fachkräfte-Forums als auch für den Forschungsprozess der HiSKita bereichernd.

Bertelsmann Stiftung

Gesamtprojektleitung FachkräfteZOOM:
Kathrin Bock-Famulla

Projektmanagement FachkräfteZOOM:
Agnieszka Maluga

 

 

FernUniversität in Hagen

Projektleitung “Kita-Qualität bei Fachkräftemangel: Qualitative Studie im Projekt FachkräfteZOOM”:
Prof. Dr. Julia Schütz

Wissenschaftliche Projektleitung:
Dr. Lena Rosenkranz

Projektmitarbeiter:
Dr. Stefan Klusemann

 

 

Meet and Read Experts – Literatur und Lehrvideos mit Wissenschaftler*innen als intermediales Projekt

Projektlaufzeit:

01.01.2019-31.12.2019

Inhaltliche Beschreibung:

Das „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Stifterverband unterstützt das Projekt „Meet and Read Experts” am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung. Die geplante Lehrinnovation basiert auf einem intermedialen Ansatz, der sich durch die Verbindung von Texten und Lehrvideos mit ausgewiesenen Wissenschaftler*innen aus der Bildungswissenschaft auszeichnet. Übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung eines Lehrvideoverzeichnisses, das sich aus einheitlich gestalteten Interviews zusammensetzt.

Die Wissenschaftler*innen sprechen in den Lehrvideos über ihre Forschungsfelder, disziplintragende Fragestellungen sowie deren methodologische und methodische Einordnungen. Sie verweisen darüber hinaus auf einen einschlägigen Text, der dann von den Lehrenden der FernUniversität in Hagen in der Online-Lehre aufgegriffen und in die Studienbriefe integriert wird. Die Bezugnahme der visuellen und textuellen Ausdrucksformen verspricht einen tiefgreifenden Lernprozess auf Seiten der Studierenden, der den Transfer zur eigenständig entwickelten empirischen Arbeit unterstützt.

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW 

                    

Stifterverband

 

FernUniversität in Hagen

 

Wissenschaftliche Projektleitung:

 

Prof. Dr. Julia Schütz

 

Fellowship für Innovation in der digitalen Hochschullehre:

 

Jana Viola Frings, M.A.

 

 

 

Evaluation des Fortbildungsprogramms „Weltenschreiber – Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“

 

Laufzeit:

18.09.2018-30.06.2020

 

Inhaltliche Beschreibung:

Das Programm „Weltenschreiber – Das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche“ der Robert Bosch Stiftung will junge Menschen für Literatur begeistern.

Ein zentraler Baustein des Programms ist u.a. eine 18-monatige Fortbildung für Lehrkräfte zum Literarischen Schreiben. Neben den Kultusministerien der drei beteiligten Bundesländer (Baden-Württemberg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern) sind weitere Partner des Programms die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Universität Rostock und die Georg-August-Universität Göttingen, die die Lehrkräftefortbildung fachdidaktisch begleiten.

Die Evaluation der Lehrer*innenfortbildung an den Standorten Göttingen und Rostock ist Gegenstand des Forschungsprojektes am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen.

 

Robert Bosch Stiftung

Gesamtkoordination der wissenschaftlichen Begleitung:

Prof. Dr. Ulf Abraham
(Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

 

Wissenschaftliche Projektleitung in Hagen:

Prof. Dr. Julia Schütz

 

Organisatorische Projektabwicklung:

Literaturhaus Stuttgart in Abstimmung mit dem Literarischen Zentrum Göttingen und dem Literaushaus Rostock.

Projektmitarbeiterin in Hagen:

Nora Berner, M.A.

 

 

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme

Projektstart:
1. September 2018

Inhaltliche Beschreibung:

Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung (https://www.laendermonitor.de) kooperiert ab dem 1. September 2018 mit dem Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Die Datengrundlage des Ländermonitorings basiert primär auf vertiefenden Auswertungen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik.

Um den Status quo und die Entwicklungstrends der Frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung kontinuierlich zu beobachten und gleichzeitig dessen Weiterentwicklung voranzutreiben, sind entsprechende (bundesländerbezogene) Indikatoren notwendig, welche die gegenwärtigen Entwicklungen in den KiTa-Systemen abbilden. So kann das bereits seit 2008 bestehende Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme, zu dem der alle zwei Jahre erscheinende „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ sowie das jährlich aktualisierte Onlineportal „Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme“ gehören, allen beteiligten Akteursgruppen steuerungsrelevante Informationen liefern. Diese Daten und Impulse sind für eine qualitätsorientierte Ausgestaltung der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung relevant und richtungsweisend.

Ein Ziel der Kooperation zwischen der Bertelsmann Stiftung und dem Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung besteht darin, bereits bestehende Indikatoren auch in Hinblick auf zukünftige fachwissenschaftliche und -politische Entwicklungen diskursiv weiterzuverfolgen und gleichzeitig zur Weiterentwicklung des Monitorings beizutragen.

Bertelsmann Stiftung

Gesamtprojektleitung:
Kathrin Bock-Famulla

Projektmitarbeiterin:
Anne Münchow

 

FernUniversität in Hagen

Wissenschaftliche Projektleitung:
Prof. Dr. Julia Schütz & Dr. Christina Buschle

Projektmitarbeiterinnen:
Jana Viola Frings, M.A.,
Felicitas Kempf, M.A.

 

Evaluation Berufswahl-SIEGEL

Laufzeit:
Januar 2018- Dezember 2018

Inhaltliche Beschreibung:

Das Berufswahl-SIEGEL ist eine bundesweite Auszeichnung des Vereins SCHULEWIRTSCHAFT e.V. für die Umsetzung von Berufs- und Studienorientierung an Schulen. Im Rahmen des Projektes wird ein (Online-)Evaluationsinstrument für das Berufswahl-SIEGEL erstellt und angewendet. Ziel der Evaluation ist es, zu einer Gesamteinschätzung zu kommen, wie (ehemals) zertifizierte Schulen das Berufswahl-SIEGEL, dessen Wirkung insgesamt und die konkreten Auswirkungen auf Schulentwicklungsprozesse wahrnehmen. Die Ergebnisse der Evaluation stellen eine Grundlage dar, sowohl auf Bundesebene als auch auf regionaler Ebene Strategien und Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierung an Schulen zu liefern.

Projektleitung:
Prof. Dr. Julia Schütz

Projektmitarbeiter*innen:
Dr. Christina Buschle
Felicitas Kempf (M.A.)

An folgenden Projekten waren wir in unterschiedlichen Funktionen und Rollen beteiligt:

  • Sozialraumanalyse Garstedt (10/2016-09/2017) im Auftrag des Familienzentrum Garstedt
  • Die PASS-Studie: Zum professionellen Handeln von Fachkräften der Sozialen Arbeit beim Ankommen und Verlassen der Adressat*innen in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (06/2016-03/2017), Lehrforschungsprojekt, MSH Hamburg
  • Die KOMFOR-Studie: Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studiengängen (1/2013-12/2014), gemeinsam mit Dr. Andreas Seifert und Prof. Dr. Marianna Gunkel), Leuphana Universität Lüneburg, TM 3.1 Innovations-Inkubator der EU
  • Innvoations-Inkubator der EU TM 3.1, Leuphana Univeristät Lüneburg
  • Die PAELL-Studie: Pädagogische Erwerbsarbeit im System des lebenslangen Lernens. Berufliche Selbstbeschreibungen und wechselseitige Aufgaben- und Funktionszuschreibungen (04/2009-03/2011), gemeinsam mit Prof. Dr. Dieter Nittel und Prof. Dr. Rudolf Tippelt, DFG-Projekt, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • eLearning in Studium und Lehre (2009), Bundesministerium für Verteidigung (BMVg), Helmut Schmidt Universität in Hamburg
  • Generationsbeziehungen und Bildung in der alternden Gesellschaft (04/2004-03/2007), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Nora Berner

Arbeitstitel:
Demenz als biografische Bildungserfahrung

Methodischer Zugang:
biografische Interviews, narrative Interviews


Lena Rosenkranz

Arbeitstitel:
Professionalisierung in der medienpädagogischen Praxis


Christina Buschle

Arbeitstitel:
Instrumentenentwicklung für eine komparative pädagogische Berufsgruppenforschung: Qualitative Pretest Interviews


Anne Martin

Arbeitstitel:
E-tutorielle Betreuung Studierender an der FernUniversität in Hagen

Methodischer Zugang:
Mixed-Methods-Design