Publikationen | IfBM

Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Publikationen

2017

de Witt, C./Gloerfeld, C. (Hrsg.). Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer Verlag. Erscheint vorauss. Herbst 2017.

de Witt, C./Gloerfeld, C. (2017). Mobile Learning and Higher Education.  Will be published in: Kergel, D./Heidkamp, B. (eds.), The Digital Turn in Higher Education. Wiesbaden: VS Springer

2016

de Witt, C./Karolyi, H./Gloerfeld, C. (2016). Digitale Medien in der beruflichen Bildung. Planung und Umsetzung von Seamless Learning. In: Kreklau, C./Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch für Aus- und Weiterbildung (HAW). Wolters Kluwer Verlag, S. 1-30.

2015

Gloerfeld, C./Kuszpa, M./de Witt, C. (2015). Mobile Learning – von den Erwartungen in 2005 zur Realität in 2015. Eine vergleichende Untersuchung zu Mobile Learning in Unternehmen. Hagen. (Link zur Studie)

de Witt, C./Karolyi, H./Grüner, C. (2015). Digitale Lernangebote für Beruflich Qualifizierte in der Studieneingangsphase. Erscheint in: Elsholz, U./Brückner, D. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium – Konzepte, Empirie und Theorien zum dritten Bildungsweg. Bielefeld.

de Witt, C. (2015). Von der App zur Anwendung – Mobiles Lernen bei der Zielgruppe von Auszubildenden. In: G. Cramer, St. F. Dietl., H. Schmidt, W. Wittwer (Hrsg.): Ausbilder Handbuch PersonalAusbilden. Deutscher Wirtschaftsdienst.

Gloerfeld, C./de Witt, C. (2015). Innovationen mit digitalen Medien – Mobile Learning in der beruflichen Bildung. In: Schlömer, T./Rebmann, K. (Hrsg.): berufsbildung Nr. 151: Entwicklung und Management von Innovationen in Schule und Betrieb.

2014

de Witt, C./Gloerfeld, C. (2014). Mobile Learning in der beruflichen Bildung – Grundlagen, Konzept, Best Practice. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen (GdW-Ph). Kapitel 4.50200, S. 1-20.

2013

de Witt, C./Czerwionka, T. (2013). Studienbuch Mediendidaktik. Neuauflage. (DIE). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

de Witt, C./Gloerfeld, C. (2013). Mobile Learning in der beruflichen Bildung – Grundlagen, Konzept, Best Practice. In: Handbuch für Aus- und Weiterbildung (HAW). Wolters Kluwer Verlag. Kapitel 4318, S. 1-22.

de Witt, C. (2013). Vom E-Learning zum Mobile Learning – wie Smartphones und Tablet PCs Lernen und Arbeiten verbinden. In: de Witt,C./Sieber, A. (Hrsg.): Mobile Learning – Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten (S. 13-26). Wiesbaden: Springer VS.

de Witt, C./Sieber, A. (Hrsg.) (2013). Mobile Learning – Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten. Wiesbaden: VS Verlag.

de Witt, C./Gloerfeld, C. (2013). Mobile Learning – prozessbezogenes Informieren und Lernen in wechselnden Arbeitsumgebungen. Abschlussbericht der FernUniversität in Hagen für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). (s. auch mlearning.fernuni-hagen.de)

2012

de Witt, C./Psyk, P./Siemsen, S. (2012). Mobiles Wissensmanagement. In: Jahrbuch E-Learning 2013. Wulsbüttel, S. 36-41.

de Witt, C. (2012). Neue Lernformen für die berufliche Bildung: Mobile Learning- Social Learning- Game Based Learning. In: Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 3/2012, S. 6-9.

de Witt, C./Mengel, S. (2012). Mobiles Lernen in der Berufsausbildung von Elektronikern. In: eLearning Journal (12/2012), 8. Jahrgang, S. 18 – 21.

2011

Kerres, M./de Witt, C. ( 2011). Zur (Neu-)Positionierung der Mediendidaktik: Handlungs- und Gestaltungsorientierung in der Medienpädagogik. In: Moser, H./Grell, P./Niesyto, H. (Hrsg.): Medienbildung und Medienkompetenz. Beiträge zu Schlüsselkompetenzen der Medienpädagogik. München, S. 259-270.

de Witt, C. (2011). Mobiles Lernen und Informieren im Prozess der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: eLearning Journal. Sonderausgabe zur Didacta 2011, S. 26-28.

de Witt, C./Grune, C. (2011). Pädagogische und didaktische Grundlagen. In: Haake, J./ Schwabe, G./ Wessner, M. (Hrsg.). CSCL-Kompendium. München, Wien, 2. Auflage, S. 43-56.

de Witt, C. (2011). Kommunikation in Online-Lerngemeinschaften: Digitale Hochschullehre im Spiegel des Pragmatismus. In: Zeitschrift für Pädagogik. Themenschwerpunkt “Neue Medien in der Hochschullehre”, Heft 3, S. 312-325.

de Witt, C./Ganguin, S. (2011). Kommunikation in Serious Games. In: Metz, M./Theis, F. (Hrsg.): Digitale Lernwelt – Serious Games. Bielefeld, S. 97-109.

2010

de Witt, C./Ganguin, S./Kuszpa, M./Mengel, S. (2010). Mobile Learning in the process of work – Participation on Knowledge and Experience for occupational qualification. In: Pachler, N./Pimmer, C./Seipold, J. (eds.). Work-based mobile learning: concepts and cases. Oxford, pp. 147-172.

de Witt, C./Ganguin, S. (2010, March 17). Research Project “Mobile Learning in work-based contexts”. Presented at the DGfE 2010: Individualised mobility as cultural resource: harnessing the ‘mobile complex’ for participatory learning, Mainz. Research Project.

de Witt, C. (2010). Media contributions for Sustainability Communication. In: Godemann, J./ Michelsen, G. (eds.). Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations. Dortrecht, Heidelberg, London, New York, pp. 79-88.

Mengel, S./Kuszpa, M./de Witt, C. (2010). Mobile Learning – Didactical Scenarios in the Context of Learning on the Job. In: Schiefner, M./ Ebner, M. (eds.). Looking Towards the Future of Technology Enhanced Education. Hershey, pp. 223-244.

2009

de Witt, C./Czerwionka, T. (Hrsg.) (2009): Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments. In: Online-Zeitschrift MedienPädagogik, Themenheft 18. Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung.

2008

de Witt, C. (2008). Rezension zu: von Hippel, A.: Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Saarbrücken 2007. In: REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 1/2009, S. 86-88.

de Witt, C./Czerwionka, T. (2008). Arbeitsfeld Medien. In: Faulstich, P./Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.): Grundkurs Erziehungswissenschaft. Hamburg, S. 556-573.

2007

de Witt, C. (2007). Lehren und lernen mit neuen Medien/E-Learning. In: Sander, U./Hugger, K.-U./ von Gross, F. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden, S. 440-448.

Czerwionka, T./de Witt, C. (2007). Mediendidaktik. Studientexte der Erwachsenenbildung (DIE). Bielefeld: Bertelsmann Verlag. Studientexte der Erwachsenenbildung

2006

Czerwionka, T./de Witt, C. (2006). Betreuung von Online-Communities of Inquiry. In: Arnold, R./Lermen, M. (Hrsg.): eLearning-Didaktik. Reihe: Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 48. Baltmannsweiler, S. 117-131. Betreuung von Online-Communities of Inquiry.

de Witt, C./Czerwionka, T./Mengel, S. (2006). Mentorielle Betreuung an der FernUniversität in Hagen – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke – ein Projektbericht. Hagen 2006. Projektbericht.

2005

de Witt, C./Bachmair, B./Diepold, P. (2005). Jahrbuch Medienpädagogik 5. Wiesbaden: VS Verlag.

de Witt, C. (2005). Integration von e-Learning in die Bildung. In: Kleber, H. (Hrsg.): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München, S. 204-217.

de Witt, C./Bachmair, B./Diepold, P. (2005). Jahrbuch Medienpädagogik 4. Wiesbaden: VS Verlag.

de Witt, C. (2005). Beiträge der Medientheorie(n) zu einer Medien gestalteten Nachhaltigkeitskommunikation. In: Michelsen, G./ Goodemann, J. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. München, S. 173-181.

de Witt, C. (2005). E-Learning. In: Hüther, H./ Schorb, B. (Hrsg.). Grundbegriffe der Medienpädagogik. München, S. 74-81. E-Learning.

2004 und früher

de Witt, C./Kerres, M. (2004). Perspektiven der Medienbildung. In: Fatke, R./Merkens, H. (Hrsg.): Bildung über die Lebenszeit. Wiesbaden, S. 209-220.

de Witt, C./Grune, C. (2004). Pädagogische und didaktische Grundlagen computergestützten kooperativen Lernens. In: Haake, J./Schwabe, G./Wessner, M. (Hrsg.): CSCL-Kompendium. München, S. 34-49. Pädagogische und didaktische Grundlagen computergestützten kooperativen Lernens.

de Witt, C./Kerres, M./Kalz, M./Stratmann, J. (2004). Didaktik der Notebook-Universität. Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus. Münster: Waxmann.

de Witt, C./Kerres, M. (2004). Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von E-Learning. In: Mayer, H. O./Treichel, D. (Hrsg.): Handlungsorientiertes Lernen und eLearning. München, S. 77-99. Pragmatismus als theoretische Grundlage für die Konzeption von E-Learning.

de Witt, C./Kerres, M. Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik. In: Online-Zeitschrift MedienPädagogik (02-2. 2002). Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik.

de Witt, C. Medienbildung für die Netz-Generation In: Online-Zeitschrift MedienPädagogik (00-1. 2000). Medienbildung für die Netz-Generation.