Lehrgebiet Mediendidaktik
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Global Learn Berlin 2015

„Global Learn Berlin 2015 – Global Conference on Learning and Technology“

Konferenz der FernUniversität in Hagen (Lehrgebiet Mediendidaktik) & der AACE

Die “Global Learn Berlin 2015 – Global Conference on Learning and Technology” ist eine internationale Konferenz, welche in diesem Jahr von der FernUniversität in Hagen und der Association for the Advancement on Computing in Education (AACE) organisiert wird. Federführend übernimmt das Lehrgebiet Mediendidaktik, des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen, die Ausrichtung und Organisation dieser Veranstaltung. Vorsitzender der „Global Learn Berlin 2015“ ist Prof. Dr. Theo Bastiaens des Lehrgebiets Mediendidaktik. Die internationalen „Global Learn“ Konferenzen finden jährlich statt und werden von renommierten Universitäten weltweit im Turnus durchgeführt.

„Global Learn“ Konferenzen bieten ein internationales Forum für kreative Wissenschaftler und Forscher, Entwickler und Berater, Praktiker und Ausbildungsleiter sowie sonstige Interessierte, um sich in diesem Rahmen über Best Practices und eingesetzte Technologien in der Hochschulbildung auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Förderung und Innovation von Bereichen des „Lernens mit Technologien“ ist Ziel der „Global Learn“ Konferenzen und Veranstaltungen. Außerdem sollen sie einen Beitrag zur Inspiration und Motivation einer neuen Generation von „Global Learning Leaders“ weltweit leisten.

Die „Global Learn 2015“ findet vom 16. bis zum 17. April 2015 im Regionalzentrum Berlin, im SpreePalais am Dom, der FernUniversität in Hagen statt. Die Konferenz ist bereist vollständig ausgebucht und es werden insgesamt mehr als 150 Teilnehmer aus 31 Ländern erwartet. Die Keynote Speaker Prof. Terry Anderson der Athabasca Universität in Kanada und Dr. Malte Persike der Johannes Gutenberg-Universität Mainz leiten jeweils mit ihren Grundgedanken die beiden Konferenztage ein. Prof. Terry Anderson stellt soziale Gruppen im Rahmen von Lehren und Lernen als Thematik vor. Dr. Malte Persike gibt einen Impuls zur Erstellung qualitativer Kurs-Inhalte.

Fazit – Global Learn Berlin 2015

“Global Learn Berlin 2015 – ein großer Erfolg”

150 Teilnehmende aus 31 Ländern kamen zur „Global Learn Berlin 2015 – Global Conference on Learning and Technology“, die unter dem Titel „The Local Global Conference“ am 16. und 17. April im Regionalzentrum Berlin der FernUniversität in Hagen stattfand. Die internationale Konferenz wurde von der FernUniversität, federführend vom Lehrgebiet Mediendidaktik, und der Association for the Advancement on Computing in Education (AACE) organisiert. Vorsitzender der „Global Learn Berlin 2015“ war Prof. Dr. Theo Bastiaens, Leiter des Lehrgebiets Mediendidaktik.

267-bastiaensIm Rückblick lobte Prof. Bastiaens sehr das Engagement der FernUniversität, insbesondere auch des Teams im Regionalzentrum Berlin und die Medienexperten des Zentrums für IT und Medien. Sie sorgten für einen reibungslosen organisatorischen und technischen Ablauf der Veranstaltung. Als besonders positiv erwies sich die zentrale Lage des Regionalzentrums in unmittelbarer Nähe zum Berliner Dom, das bisher noch keine so große wissenschaftliche Veranstaltung beherbergt hatte. Von den Teilnehmenden erfuhr Bastiaens, dass auch sie in wissenschaftlicher wie in organisatorischer und technischer Hinsicht vollauf zufrieden waren. Er selbst will die besten Beiträge in die Lehre der FernUniversität einbauen.

Die internationalen „Global Learn“-Konferenzen finden jährlich statt und werden von renommierten Universitäten weltweit im Turnus durchgeführt. Als internationales Forum bietet sie Forscherinnen und Forschern, Entwicklerinnen und Entwicklern sowie Praktikerinnen und Praktikern die Möglichkeit, sich über die Best Practices/Technologien in der Hochschulbildung auszutauschen und voneinander zu lernen.

In Berlin leiteten die Keynote-Speaker Prof. Terry Anderson, Athabasca Universität in Kanada, und Dr. Malte Persike, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, jeweils mit ihren Grundgedanken die beiden Konferenztage ein. Prof. Terry Anderson stellte soziale Gruppen im Rahmen von Lehren und Lernen als Thematik vor. Dr. Malte Persike gab einen Impuls zur Erstellung qualitativer Kurs-Inhalte.

Weitere Informationen unter:

http://www.aace.org/conf/glearn/

https://www.facebook.com/aaceorg