Ringvorlesung (B2): Vortrag „Mediendidaktik trifft Forschendes Lernen“

Modul B2 weitere

Datum/Zeit
Datum: 12.04.2023
18:00 - 19:30

Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender: 0

Dozent/in
Dr.'in Anna Heudorfer (Stiftung Innovation in der Hochschullehre), Christian Helbig

Kategorien


Vortrag von Dr.’in Anna Heudorfer (Stiftung Innovation in der Hochschullehre).

Hochschulbildung zeichnet sich dadurch aus, dass sie in wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen einführt. Im Format des forschenden Lernens wird dieses Prinzip umgesetzt, indem Studierende eigene Forschungsprojekte planen und umsetzen. In meiner Dissertation habe ich studentische Forschungsprojekte in Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Kooperationspartner:innen untersucht. Im Fokus stand die Fragestellung, wie wissenschaftliche und demokratisch-gesellschaftliche Perspektiven in der Hochschullehre zusammengedacht werden können.  Meine ethnografische Studie führte mich in fünf Lehrveranstaltungen, die ich mit teilnehmender Beobachtung, Gesprächen und Interviews begleitet habe.

Im Ergebnis zeigt sich, dass weniger der Nutzen der Forschung für die Partnerorganisationen, sondern der gemeinsame Aushandlungsprozess im Zentrum der Projekte steht. Besonders relevant ist der Diskurs, sowohl über das Forschen als auch über die bearbeiteten Problemstellungen. Daran schließt die These an, dass Kooperationen demokratische Praktiken in der Lehre befördern, die sowohl für das Agieren in der Wissenschaft als auch in Zivilgesellschaft oder Politik qualifizieren.

Der Vortrag greift die Ergebnisse der Studie anhand einiger empirischer Beispiele auf. Inwieweit diese hochschuldidaktische Perspektive auf forschendes Lernen mit mediendidaktischen Überlegungen ergänzt werden kann – und umgekehrt – kann und soll nach im Anschluss gemeinsam diskutiert werden.

Studierende des Moduls B2 finden den Zoom-Link zur Veranstaltung im Moodle-Kurs der Ringvorlesung.
Gäste sind herzlich zum Vortrag und der anschließenden Diskussion eingeladen. Bitte melden Sie sich unter mabm-m3@fernuni-hagen.de mit Angabe des Vortragstitels an. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie anschließend per Mail.



zurück