Rubriken

Services des Dezernats 5.1 zur Studienmaterialerstellung

Illustration
Foto: Jakob Studnar

Das Dezernat 5.1 bietet Ihnen verschiedene Services bei der Studienmaterialerstellung. Gerne unterstützen und beraten wir Sie zu den Themen Erstellung und Bearbeitung von barrierefreien PDFs, Digitalisierung und Formatierung unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit gemäß der BITV (Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung) 2.0 sowie dem Scannen von umfangreichen Materialien per Buchscanner und der Erstellung und Bearbeitung von Readern. Wir stellen Ihnen Dokumentvorlagen zur Erstellung von Studienmaterial und Klausuren zur Verfügung und bieten auf Wunsch individuelle Lösungen im Rahmen der Richtlinien der BITV. Als weiteren Service können wir Ihnen ein Lektorat deutschsprachiger sowie englischsprachiger Texte anbieten.

Barrierefreiheit

Gesetzlich ist die FernUni dazu verpflichtet, nicht nur den Webauftritt, sondern auch alle dort angebotenen Dokumente barrierefrei bereitzustellen. Grundlage ist die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0). Sie soll eine umfassend und grundsätzlich uneingeschränkt barrierefreie Gestaltung moderner Informations- und Kommunikationstechnik gewährleisten. In diesem Zusammenhang berät und unterstütz Sie das Dez. 5.1, indem es Ihre vorhandene(n) PDFs überprüft und auf Wunsch optimiert.

Dokumentvorlagen zur Studienmaterialerstellung

Bei der Erstellung und Überarbeitung Ihrer Studienmaterialien stellt Ihnen das Dezernat 5.1 Dokumentvorlagen zur Verfügung. Die speziell für die FernUni und die einzelnen Fakultäten entwickelten Vorlagen berücksichtigen dabei das Corporate Design der FernUni, die anerkannten Usability-Regeln, die Barrierefreiheit (Word), die Lesbarkeit auf mobilen Geräten und die Verarbeitungsmöglichkeit der verschiedenen Bereiche bis hin zum Versand und der späteren Dokumentation. Viele enthaltene Formatvorlagen, die auf Wunsch auch von uns angepasst und erweitert werden können, den Lehrtextseiten vorangestellte Umschlagsseiten und die automatische Funktion der Generierung von verschiedenen Verzeichnissen sollen Ihnen das Arbeiten erleichtern.

Dokumentvorlagen zur Klausurerstellung

Ganz neu sind unsere Vorlagen für Klausuren. Basierend auf den Grundlagen der Dokumentvorlagen zur Studienmaterialerstellung beinhalten die Vorlagen für Klausuren verschiedene Aufgabentypen. Zu diesen Aufgabentypen gehören z. B. Ankreuzaufgaben oder Aufgaben, die per Drop-down-Menü bearbeitet werden können. Die Vorlagen bieten ein Musterportfolio zu einer barrierefreien Arbeitsgrundlage im Corporate Design. Die Auswahl einzelner Elemente sowie die Gestaltung der Texte obliegt ausschließlich Ihnen. Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Umsetzung weiterer gewünschter Elemente Ihrer individuellen Klausurvorlage.

Digitalisierung und Formatierung, Buchscanner

Gerne übernehmen wir für Sie die Digitalisierung von Texten und deren Überführung in die Dokumentvorlage inklusive der Formatierung. Anschließend generieren wir ein barrierefreies PDF und stellen Ihre Studienmaterialien fristgerecht in der LVU zur Verfügung. Zur Digitalisierung von umfangreichen Materialien steht uns auch ein leistungsfähiger Buchscanner zur Verfügung.

Erstellung von Readern

Auch bei der Erstellung von Readern bieten wir Ihnen Services an. Wir führen verschiedene Texte zusammen, legen die Reihenfolge Ihren Wünschen entsprechend fest und kümmern uns um die Gliederung sowie die Barrierefreiheit.

Hinweis zum Öffnen der Dokumentvorlagen (MS Word 2010):

Internet-Explorer: Doppelklick > Öffnen > Speichern

Firefox: Rechte Maustaste > Ziel speichern unter

Für Rückfragen, Hilfestellungen, individuelle Modifizierungen und Ergänzungen der Dokumentvorlagen oder bei der Farbgestaltung für WEB- und/oder Tablet-Ausgaben steht Ihnen als Ansprechpartner
Jörn Westhoff,
Dezernat 5.1,
Telefon: +49 2331 987-2394,
E-Mail: joern.westhoff@fernuni-hagen.de

gern zur Verfügung.

Voraussetzungen

Dokumentvorlagen

Dokumentvorlagen (LaTeX)

Klausurvorlagen

Dezernat 5.1 – Medienmanagement 25.03.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de