Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.80 *HD NRW* *E-T-Z*
Gender to go - Werkstatt für (digitale) Lehre

Zielgruppe: Alle an der Lehre beteiligten Personen
Lernziel: • Lehrmaterialien geschlechtergerecht gestalten können
• Praxisbeispiele der Broschüre „Gender in der Lehre“ in den Lehralltag integrieren
• Blickwechsel ermöglichen (Lehrende- Studierende)
Plätze: 50 Teilnehmer/-innen
Termin: 12.12.2018, 10:30 - 16:00 Uhr
Ort: IZ, Ellipse, Raum 1 – 3 und KSW, Räume 4 + 5
Referent/-in: Melanie Bittner (Berlin), Ruth Schneider (Thementheater SichtWechsel, Ingolstadt)
Anmeldefrist: 07.12.2018

Inhalt:

Zum dritten Mal findet der Gender Day an der FernUniversität statt. In diesem Jahr geht es um die Umsetzung der Inhalte der Broschüre „Gender in der Lehre und Gender-Kompetenz“, die Anfang des Jahres an alle Lehrenden und an Lehre beteiligten Personen verteilt wurde.

Wie soll die Umsetzung der Praxisbeispiele aus der Broschüre funktionieren, insbesondere neben Publikationen, Bürokratie und Gremienarbeit? Wie genau kann ich Genderkompetenz in die Fernlehre integrieren und was bringt mir das überhaupt?

Die wissenschaftliche Referentin Melanie Bittner und das Thementheater unter der Leitung von Ruth Schneider werden diese komplexen Themen didaktisch und methodisch neu aufbereiten und den Teilnehmenden Wege zur Integration von Gendergerechtigkeit in der Lehr aufzeigen.

*HD NRW* Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Basis- oder Erweiterungsmodul mit 5 AE angerechnet.

Themenfeld
1. Lehren und Lernen

*E-T-Z FeU* Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms "Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre" im Wahlpflichtbereich mit 5 AE angerechnet.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Personalentwicklung | 07.12.2018
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de