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Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.29 *HD NRW* *E-T-Z*
Inverted Classroom

Zielgruppe: Lehrende, die Online- und Präsenzlehre gezielt aufeinander abstimmen möchten

Lernziel: Wie kann man die wertvolle Zeit in der Präsenzveranstaltung gemeinsam mit den Studierenden besser nutzen?

Wodurch kann ich anregen, dass die Lernenden vorbereitet im Seminar erscheinen?

Wie könnten Selbststudium und Kontaktzeit noch besser miteinander verzahnt werden?

Diese Fragen sind insbesondere Lehrenden an einer FernUniversität gut bekannt. Mit dem Inverted Classroom Model bieten sich neue Möglichkeiten zu deren Beantwortung.

• das Inverted Classroom Model beschreiben können

• Spezifika der Online- und Präsenzlehre benennen können

• mithilfe didaktischer Kriterien Medien zur Vermittlung von Lehrinhalten auswählen können

• geeignete Methoden für die aktivierende Gestaltung der Präsenzveranstaltung auswählen können

• Möglichkeiten zur didaktisch sinnvollen Abstimmung der Online- und Präsenzlehre erläutern und anwenden können


Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 04.09.2018, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort: IZ, EG, F 08
Referent/-in: Jessica Felgentreu, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik und Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT
Anmeldefrist: 15.08.2018

Inhalt:

Im Inverted Classroom erarbeiten sich die Studierenden bestimmte Inhalte im Selbststudium, um diese dann in einer synchronen Phase (Präsenzphase, synchrone Onlinephase oder Hybridmeeting) zu vertiefen. Die wertvoll Seminarzeit kann so für einen weiterführenden Diskurs, Fragen und kritische Reflexion genutzt werden.

Dabei bietet die multimediale Aufbereitung und die Nutzung weiterer kollaborativer Elemente in der Selbststudiumsphase ein großes Potential zur Aktivierung der Studierenden.

Im Workshop wird der Fokus zum einen auf die Ansätze zur Vermittlung von Lehrinhalten gelegt. Zum anderen steht eine Übersicht über methodische Gestaltungsmöglichkeiten der Präsenzphase im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

*HD NRW* Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Basis- oder Erweiterungsmodul (Themenfeld: 1. Lehren und Lernen) mit 4 AE angerechnet.

*E-T-Z FeU* Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms "Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre" im Wahlpflichtbereich mit 4 AE angerechnet.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Personalentwicklung | 02.07.2018
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de