Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.43 *HD NRW* *E-T-Z*
Peer Lernkonzepte *NEU*

Zielgruppe: Lehrende, die ihr Methodenrepertoire erweitern möchten

Lernziel: Lernprozesse, die in sozialen Gemeinschaften unter gleichberechtigten Peers stattfinden, bieten vielfältige Potenziale: unterschiedliche Lernende bringen verschiedene Perspektiven und Fragestellungen an die zu vermittelnden Inhalte mit, Diskussionen fördern die Durchdringung des Stoffs sowie die eigene kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Im Fernstudium erscheinen solche Lernformen auf den ersten Blick schwierig umsetzbar, die Studierenden sind nur in Ausnahmefällen zeitgleich am selben Lernort.

Mediengestützte Lehr-Lernformate bieten jedoch vielfältige Möglichkeiten gemeinsame Lernprozesse unter den Studierenden anzuregen, zu gestalten und zu unterstützen.

• Ansätze und Methoden von Peer-Lernkonzepten kennenlernen und erläutern können

• Ansätze und Methoden von Peer-Lernen in Bezug auf die generelle Eignung und Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehrpraxis reflektieren können

• Möglichkeiten der Umsetzung von Peer-Lernkonzepten in der Fernlehre kennenlernen

• Umsetzungsbeispiele für mediengestützte Peer-Lernkonzepte entwickeln und erproben


Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 05.12.2018 bis 19.12.2018
Zeitraum: 05.12.2018 und 19.12.2018, jeweils 13:00 - 15:30 Uhr
Ort: Online (6 AE Adobe Connect + 6 AE via Moodle)
Referent/-in: Dr. Tanja Adamus, Zentrum für Medien und IT
Anmeldefrist: 14.11.2018

Inhalt:

In den Veranstaltungen werden verschiedene Ansätze hierzu vorgestellt, diskutiert und durch die Teilnehmenden in Kleingruppen erprobt.

Die Sitzungen im virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect dienen zu Beginn der inhaltlichen Einführung in Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten von Peer-Learning im Fernstudium und zum Abschluss einer Präsentation und Reflexion der erarbeiteten Umsetzungsbeispiele.

Zwischen den beiden Terminen erproben die Teilnehmenden in Kleingruppen die beispielhafte Umsetzung mediengestützter Peer-Lernkonzepte.

Die Teilnahme an der Onlinefortbildung erfolgt vom eigenen Schreibtisch aus über das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect und die Lernplattform Moodle.

Erforderlich hierfür sind ein an das Internet angeschlossener Rechner sowie für die Sitzungen in Connect ein Headset.

Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

*HD NRW* Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Erweiterungsmodul mit 12 AE angerechnet.

Themenfelder:
1. Lehren und Lernen
4. Feedback und Evaluation

*E-T-Z FeU* Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms "Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre" im Wahlpflichtbereich mit 12 AE angerechnet.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Personalentwicklung | 05.12.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de