Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.23 *HD NRW*
Inklusive Lehr-Lern-Settings

Zielgruppe: Lehrende und weitere in der Lehre tätige Personen
Lernziel: • Belange beeinträchtigter Studierender kennen
• mögliche behinderungsspezifische Unterstützungsmög-lichkeiten und -angebote kennen
• die eigene Rolle als Dozent*in im Hinblick auf inklusive Lehrveranstaltungen reflektieren können
• erste, leicht umzusetzende Ideen für vielfaltssensible Lehr-Lern-Settings erarbeiten
Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: Wird noch bekannt gegeben
Ort: wird noch bekannt gegeben
Referent/-in: wird noch bekannt gegeben

Inhalt:

Lehrveranstaltungen bestehen aus heterogenen Gruppen, auch in Bezug auf inklusionsrelevante Aspekte.

Inklusive Lehr-Lern-Settings sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen beeinträchtigter Studierender berücksichtigen und so für eine inklusivere Lehr-Lern-Umgebung sorgen.

Sie setzen sich in diesem Seminar mit den Belangen von behinderten und/oder chronisch kranken Studierenden auseinander, lernen mögliche behinderungsspezifische Unterstützungsmöglichkeiten kennen und entwickeln erste Ideen für inklusionssensible Lehr-Lern-Settings.

*HD NRW* Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Basis- und Erweiterungsmodul mit 8 AE angerechnet.

Themenfeld
1. Lehren und Lernen

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Personalentwicklung | 17.10.2019
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de