Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.47 *HD NRW* *E-T-Z*
Peer Lernkonzepte

Zielgruppe: Lehrende, die ihr Methodenrepertoire erweitern möchten
Lernziel: • Ansätze und Methoden von Peer-Lernkonzepten kennenlernen und erläutern können
• Ansätze und Methoden von Peer-Lernen in Bezug auf die generelle Eignung und Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehrpraxis reflektieren können
• Möglichkeiten der Umsetzung von Peer-Lernkonzepten in der Fernlehre kennenlernen
• Umsetzungsbeispiele für mediengestützte Peer-Lernkonzepte entwickeln und erproben
Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 05.12.2019 bis 18.12.2019
Zeitraum: 05.12. und 18.12.2019, jeweils 13:00 - 15:30 Uhr in Adobe Connect (jeweils 3 AE) plus 6 AE in virtueller Kleingruppenarbeit
Ort: Online (Adobe Connect)
Referent/-in: Dr. Tanja Adamus, Zentrum für Medien und IT
Anmeldefrist: 25.11.2019

Inhalt:

Lernprozesse, die in sozialen Gemeinschaften unter gleichberechtigten Peers stattfinden, bieten vielfältige Potenziale: Unterschiedliche Lernende bringen verschiedene Perspektiven und Fragestellungen an die zu vermittelnden Inhalte mit, Diskussionen fördern die Durchdringung des Stoffs sowie die eigene kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im Fernstudium erscheinen solche Lernformen auf den ersten Blick schwierig umsetzbar, die Studierenden sind nur in Ausnahmefällen zeitgleich am selben Lernort. Mediengestützte Lehr-Lernformate bieten jedoch vielfältige Möglichkeiten gemeinsame Lernprozesse unter den Studierenden anzuregen, zu gestalten und zu unterstützen. In den Veranstaltungen werden verschiedene Ansätze hierzu vorgestellt, diskutiert und durch die Teilnehmenden in Kleingruppen erprobt.

Die Sitzungen im virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect dienen zu Beginn der inhaltlichen Einführung in Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten von Peer-Learning im Fernstudium und zum Abschluss einer Präsentation und Reflexion der erarbeiteten Umsetzungsbeispiele. Zwischen den beiden Terminen erproben die Teilnehmenden in Kleingruppen die beispielhafte Umsetzung mediengestützter Peer-Lernkonzepte.

Hinweis: Die Teilnahme an der Onlinefortbildung erfolgt vom eigenen Schreibtisch aus über das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect und Moodle. Erforderlich sind hierfür ein an das Internet angeschlossener Rechner sowie ein Headset.

Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

Während der Onlinephase zwischen den Connectterminen sind Aufgaben im Umfang von 6 AE in der Moodlelernumgebung zu bearbeiten.

Die erforderlichen Zugangsdaten und/oder Links für diesen Kurs erhalten Sie wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.

*HD NRW* Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Erweiterungsmodul mit 12 AE angerechnet.

Themenfelder
1. Lehren und Lernen
4. Feedback und Evaluation

*E-T-Z FeU* Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms "Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre" im Wahlpflichtbereich mit 12 AE angerechnet.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Personalentwicklung | 17.10.2019
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de