Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.55 Inklusive Lehr-Lern-Settings *NEU*

Zielgruppe: Lehrende
Lernziel: • Belange beeinträchtigter Studierender kennen
• mögliche behinderungsspezifische Unterstützungsmöglichkeiten und -angebote kennen
• die eigene Rolle als Dozent*in im Hinblick auf inklusive Lehrveranstaltungen reflektieren können
• erste, leicht umzusetzende Ideen für vielfaltssensible Lehr-Lern-Settings erarbeiten
Plätze: 16 Teilnehmer/-innen
Termin: 26.06. und 28.06.2019
Zeitraum: 26.06.2019: 08:30 - 13:00 Uhr
28.06.2019: 09:30 - 12:00 Uhr
Ort: Gebäude 5, Raum C 002
Referent/-in: Referent*in, Zentrum für HochschulBildung, Bereich Behinderung und Studium, TU Dortmund
Anmeldefrist: 28.05.2019

Inhalt:

Lehrveranstaltungen bestehen aus heterogenen Gruppen, auch in Bezug auf inklusionsrelevante Aspekte.

Inklusive Lehr-Lern-Settings sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen beeinträchtigter Studierender berücksichtigen und so für eine inklusivere Lehr-Lern-Umgebung sorgen.

Sie setzen sich in diesem Seminar mit den Belangen von behinderten und/oder chronisch kranken Studierenden auseinander, lernen mögliche behinderungsspezifische Unterstützungsmöglichkeiten kennen und entwickeln erste Ideen für inklusionssensible Lehr-Lern-Settings.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Personalentwicklung | 16.04.2019
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de