Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

7.8 Telefontraining für (Fach-)Studienberater*innen - NEUER TERMIN

Zielgruppe: Fachstudienberater*innen sowie Studienberater*innen der ZSB und der Regional- und Studienzentren.
Dieses Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch an bereits erfahrene Berater*innen.
Lernziel: Gesamtziel des Seminares ist der weitere Ausbau der Kommunikationskompetenz der Berater*innen. Dabei sollen die Ausdrucks-, die Stimmfähigkeit sowie weitere kommunikative und soziale Kompetenzen geübt werden, um auch in schwierigen Telefongesprächen angemessen reagieren zu können.
Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 14.04.2020 bis 17.04.2020
Zeitraum: 14.04.2020: 15:00 - 16:30 Uhr
17.04.2020: 09:00 - 13:00 Uhr
Ort: Online (Adobe Connect)
Referent/-in: Rico Bartsch, together Personalentwicklung & Coaching, Köln
Anmeldefrist: 27.03.2020

Inhalt:

  • Berücksichtigung von Besonderheiten bei der telefonischen Beratung und ihre Auswirkungen (z. B. wie gelingt der Beziehungsaufbau, wenn man sich nicht sehen kann? Wie kann telefonische Kurzberatung aussehen?
  • Verhaltensregeln am Telefon, wie wirkt meine Stimme, typische Fehler etc.)
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen/Überbringen "schlechter" Botschaften
  • Wie verweise ich den Anrufenden auf die Homepage/andere Informationsangebote, damit genug Zeit für wirkliche Beratungsanliegen verbleibt?
  • Gesprächsführung/Beratungs- und Kommunikationskompetenz ausbauen
  • kollegialer Austausch in Bezug auf schwierige Situationen am Telefon
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Personalentwicklung | 09.04.2020
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de