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Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.25 *HD NRW* *E-T-Z*
Inverted Classroom

Zielgruppe: Lehrende, die Online- und Präsenzlehre gezielt aufeinander abstimmen möchten
Lernziel: • das Inverted Classroom Model beschreiben können
• Spezifika der Online- und Präsenzlehre benennen können
• mithilfe didaktischer Kriterien Medien zur Vermittlung von Lehrinhalten auswählen können
• geeignete Methoden für die aktivierende Gestaltung der Präsenzveranstaltung auswählen können
• Möglichkeiten zur didaktisch sinnvollen Abstimmung der Online- und Präsenzlehre erläutern und anwenden können
Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 25.08.2020 bis 01.09.2020
Zeitraum: 25.08. - 01.09.2020 Moodlephase (2 AE),
Onlinetermin in Connect: 01.09.2020; 09:00 – 13:00 Uhr (4 AE)
Ort: Online (Adobe Connect)
Referent/-in: Alexander Sperl, Zentrum für Medien und IT
Anmeldefrist: 14.08.2020

Inhalt:

Wie kann man die wertvolle Zeit in der Präsenzveranstaltung gemeinsam mit den Studierenden besser nutzen? Wodurch kann ich anregen, dass die Lernenden vorbereitet im Seminar erscheinen? Wie könnten Selbststudium und Kontaktzeit noch besser miteinander verzahnt werden? Diese Fragen sind insbesondere Lehrenden an einer FernUniversität gut bekannt. Mit dem Inverted Classroom Model bieten sich neue Möglichkeiten zu deren Beantwortung.

Im Inverted Classroom erarbeiten sich die Studierenden bestimmte Inhalte im Selbststudium, um diese dann in einer synchronen Phase (Präsenzphase, synchrone Onlinephase oder Hybridmeeting) zu vertiefen. Die wertvolle Seminarzeit kann so für einen weiterführenden Diskurs, Fragen und kritische Reflexion genutzt werden.

Dabei bieten die multimediale Aufbereitung und die Nutzung weiterer kollaborativer Elemente in der Selbststudiumsphase ein großes Potential zur Aktivierung der Studierenden.

Im Workshop wird der Fokus zum einen auf die Ansätze zur Vermittlung von Lehrinhalten gelegt. Zum anderen steht eine Übersicht über methodische Gestaltungsmöglichkeiten der Präsenzphase im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Die Teilnahme an der Onlinefortbildung erfolgt vom eigenen Schreibtisch aus über das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect und die Lernplattform Moodle. Erforderlich hierfür sind ein an das Internet angeschlossener Rechner sowie ein Headset.

Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

Die erforderlichen Zugangsdaten und/oder Links für diesen Kurs erhalten Sie wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.

*HD NRW* Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Basis-, und Erweiterungsmodul mit 6 AE angerechnet.

Themenfeld
1. Lehren und Lernen

*E-T-Z FeU* Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms "Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre" im Wahlpflichtbereich mit 6 AE angerechnet.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Falls notwendig, kann für die Dauer des Seminars die Kinderbetreuung im MiniCampus in Anspruch genommen werden.
Personalentwicklung | 17.10.2019
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de